WDR 5

Deutscher Hörbuchpreis 2024 feierlich verliehen: Das sind die Gewinner

7. Mär 2024 , aktualisiert: 7. Mär 2024

Was sind die besten Hörbücher im Land? Der Deutsche Hörbuchpreis 2024 kennt die Antwort. Die Gewinner gibt es in sieben Kategorien, einer von ihnen ist der beste Podcast.

Bild: Pexels
Deutscher Hörbuchpreis 2024 feierlich verliehen: Das sind die Gewinner

Die Verleihung des Deutschen Hörbuchpreises 2024 fand am Abend des 5. März in einer mit Spannung erwarteten Live-Radiosendung bei WDR 5 statt. Der Verein Deutscher Hörbuchpreis hatte die Ehre, aus über 300 Einreichungen von Verlagen, Sendern und Produzenten die herausragendsten Werke in sieben Kategorien zu küren.

In der Kategorie "Beste Interpretin" wurde die renommierte Schauspielerin Maren Kroymann für ihre beeindruckende Interpretation von Annie Ernaux' Das andere Mädchen mit dem begehrten Preis ausgezeichnet. Lobend hervorgehoben wurde ihre "große Sprechkunst" und die Fähigkeit, die Zuhörer mit einer "klugen, souveränen Nonchalance" zu fesseln.

Ebenfalls geehrt wurde der österreichische Schauspieler Cornelius Obonya als "Bester Interpret" für seine herausragende Leistung bei der Einlesung von Raphaela Edelbauers Die Inkommensurablen. Die Jury betonte seine Fähigkeit, mit einem "unverwechselbaren Sound" ein "akustisches Panorama der Epoche" zu schaffen.

Bester Podcast beim Deutschen Hörbuchpreis 2024

Der Preis für den "Besten Podcast" wurde an Regisseur Leonhard Koppelmann verliehen für seine achtteilige Podcast-Serie V 13 – Die Terroranschläge in Paris nach der gleichnamigen Gerichtsreportage von Emmanuel Carrère. Koppelmanns „akustisch brillante“ Verdichtung des Textes helfe bei der nüchternen Analyse eines nahezu unvorstellbaren Verbrechens, so die Jury, und gebe gleichzeitig dem unerträglichen Leid „auf respektvolle Weise“ Raum. Als „bedrückendes und beeindruckendes Mahnmal“ weise diese Produktion in ihren grundsätzlichen Fragestellungen weit über den Gerichtssaal hinaus.

Weitere Preisträger waren unter anderem die Autorin Adriana Altaras und die Schauspielerin Angela Winkler für ihre Lesung von Besser allein als in schlechter Gesellschaft, ausgezeichnet als "Beste Unterhaltung". Jens Wawrczeck erhielt den Preis für das "Beste Kinderhörbuch" für seine einfühlsame Lesung von Oliver Scherz' Sieben Tage Mo.

Die Verleihung des Deutschen Hörbuchpreises unterstreicht einmal mehr die Vielfalt und Qualität des deutschen Hörbuchmarktes sowie die herausragenden Leistungen der Künstler und Produzenten.


Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo