'Ein bisschen Spaß muss sein'

Oliver Polak widmet sich deutschem Schlager

11. Mär 2024 , aktualisiert: 11. Mär 2024

Manche Herzen schlagen eifnach für Schlager. Das von Oliver Polak scheint auch so eines zu sein. Zu Gast sind Schlagerlegenden wie Roland Kaiser, Roberto Blanco und Marianne Rosenberg.

Bild: Deutschlandradio/Studio Good
Oliver Polak widmet sich deutschem Schlager

In seinem neuen Podcast Polaks Schlagertalk nimmt der Comedian und Moderator Oliver Polak seine Hörer mit auf eine Reise in die Welt des deutschen Schlagers. Dabei wirft er einen kritischen Blick auf ein Genre, das trotz seiner großen Beliebtheit oft im Schatten des musikalischen Diskurses steht. Mit seinem Podcast möchte Polak hinter die glitzernde Fassade des Schlagers blicken und die Menschen hinter den bekannten Stimmen vorstellen.

In den sechs Episoden seines Podcasts führt Oliver Polak intensive Gespräche mit Legenden der Schlagerwelt wie Roland Kaiser, Marianne Rosenberg und Roberto Blanco. Dabei gewähren sie persönliche Einblicke in ihre Biografien und teilen Geschichten über ihre Erfolge und Herausforderungen. So erzählt Roberto Blanco beispielsweise von seiner Kindheit im Libanon und seinem Umgang mit Themen wie Rassismus.

Deutscher Schlager: Für Oliver Polak mehr als nur eingängige Melodien

Polaks Schlagertalk bietet nicht nur unterhaltsame Einblicke in die Welt des deutschen Schlagers, sondern geht auch über das rein Biografische hinaus. Oliver Polak sucht in seinen Gesprächen mit den Gästen nach den vielschichtigen Verbindungen zwischen Schlagermusik, Gesellschaft und Kultur. Dabei will er zeigen, dass der Schlager mehr sei als nur eingängige Melodien, sondern auch viel über Deutschland, seine Mentalität und seine Menschen verrate.

Der Podcast Polaks Schlagertalk von Deutschlandfunk Kultur erscheint ab dem 19. März überall dort, wo es Podcasts gibt.

Polaks Schlagertalk

Die Beiträge zur Sendung


Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo