In zwei Welten zuhause: Der VW Tiguan

In zwei Welten zuhause: Der VW Tiguan

In zwei Welten zuhause: Der VW Tiguan
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 12 Jahren
Worum geht es?

 


Irgendwie ist das schon kurios. Da heißt ein Auto „Tiguan“ und
welche Assoziation hat man? Man denkt an einen Tiger, der durch
den Dschungel schleicht. Nun ist der Tiguan sicherlich kein
Tiger, man wird ihn auch relativ selten im Dschungel sehen, aber
zumindest seine Offroad-Version kann sich problemlos außerhalb
befestigter Straßen bewegen. Michael Weyland hat sich allerdings
hauptsächlich auf Asphalt bewegt.
Los geht´s!

 


Ein gutes Jahr ist es nun her, dass der VW Tiguan in seiner
aktuellen Version in Deutschland auf den Markt gekommen ist. Das
Interessante an diesem Geländewagen ist, dass er  wahlweise
in einer auf den Onroad-Einsatz oder einer speziell auf
Offroad-Fahrten abgestimmten Version bestellt werden kann.
Optisch unterscheiden sich beide Modelle durch unterschiedliche
Frontpartien. Die „Onroad-“ Version hat einen Böschungswinkel von
18 Grad, die „Offroad-“ Variante dagegen 28 Grad.


 


 


Das Outfit !


och stärker als schon bisher sorgt das neue Design für eine
Differenzierung zwischen beiden Karosserieversionen.  Wie
beim größeren Touareg hat man die Kühlergrill-Verkleidung durch
zwei doppelte Chromlamellen veredelt.  Aufgrund der
unterschiedlichen Frontpartien ergeben sich in der Länge minimal
unterschiedliche Dimensionen.


.


Power und Drive! 


Wir schauen uns den Tiguan in der Version 2.0 TDI 4Motion mit 140
PS (103 kW) und manuellem Sechsgangschaltgetriebe an. Die
Schaltgetriebeversion schafft eine Spitze von 186 km/h, die DSG
Version ist sogar 188 km/h schnell. Null auf Tempo 100 schaffen
beide Getriebeversionen in einer identischen Zeit von 10,2
Sekunden. Der schon bisher angenehm niedrige Verbrauch des 140 PS
(103 kW) starken Tiguan mit dem Allradantrieb 4MOTION wurde auf
 6,0 l Diesel auf 100 km (analog 157 g/km CO2) reduziert,
der Vorgänger brauchte noch 0,3 l mehr.


 


Die Innenausstattung !


 


Sport & Style und Track & Style heißen die beiden
Topversionen des neuen Tiguan. Sie haben nahezu identische
Ausstattungsdetails. Dazu gehören beispielsweise die neue
Müdigkeitserkennung, Sportsitze vorn, Sitzbezüge in Alcantara
/Flachgewebe und Schubladen unter den Vordersitzen. Dazu kommen
beispielsweise das leistungsstärkere Audiosystem RCD 310, die
automatische Fahrlichtschaltung (inklusive der Funktion „Coming
Home/Leaving Home“), ein Regensensor und ein automatisch
abblendender Innenspiegel.


 


 


Die Kosten!


 


In der umfangreichen Preisliste für den Tiguan steht unser
Testfahrzeug in der Ausstattungslinie Sport & Style mit
31.550,-- Euro.  


 


Das Gesamtbild!  


 


Dass der Tiguan ein gelungenes Auto ist, kann ich Ihnen mit Fug
und Recht versichern. Ob sie allerdings die Onroad- oder die
Offroad- Optik haben wollen, das müssen sie ganz alleine
entscheiden.


 


Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden unter:


http://www.was-audio.de/aatest/2012_kw_26_VW_Tiguan_2_0_L_TDI_Autotipp_kvp.mp3
  

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: