Wirtschaftsnews vom 07. Januar 2010

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vor 14 Jahren

Die Wirtschaftsnachrichten vom  07. Januar
2010:


Themen heute:  aleo solar AG macht Gewinn mit
Photovoltaik, Union Investment Studie belegt Anstieg der
Sensibilisierung für Altersvorsorge; Steria Mummert Consulting
und FAZ Institut sehen Konkurrenten für Banken


 


1.


Die aleo solar AG kann nach vorläufigen Berechnungen für
das Jahr 2009 einen Umsatz in Höhe von 375 Millionen Euro melden.
Nach einem verhaltenen ersten Halbjahr zog das Geschäft ab Juli
deutlich an und der Umsatz konnte gegenüber dem Vorjahr um 15
Millionen Euro gesteigert werden. Das Unternehmen hat das für die
Photovoltaik-Branche sehr herausfordernde Jahr 2009 überaus gut
gemeistert. Das Wegbrechen des spanischen Photovoltaik
Marktes sowie die negativen Auswirkungen der Finanzkrise auf das
Projektgeschäft haben in der Solarindustrie zu einem bisher noch
nie dagewesenen Preisverfall geführt. Dennoch konnte das
Unternehmen die Absatzmengen an aleo-Modulen erheblich steigern
und einen um 4 Prozent höheren Umsatz als im Vorjahr realisieren.


2.


Mit dem Börsen- und dem erwarteten Wirtschaftsaufschwung findet
bei den Menschen ein Umdenken bei der Altersvorsorge statt.
Aktuell halten es 72 Prozent der Anleger für notwendig, sich mit
der privaten Altersvorsorge zu beschäftigen. Damit stieg das
Bewusstsein für eine zusätzliche Vorsorge erstmals seit dem
zweiten Quartal 2008. Damals lag der Anteil bei 77 Prozent und
fiel auf 68 Prozent im dritten Quartal 2009 konstant ab. Dies
geht aus einer Umfrage von Union Investment zum
Anlegerverhalten bei der Altersvorsorge im vierten Quartal 2009
hervor.    Einen besonders hohen Anstieg gab es in
der Altersgruppe der 20- bis 29-Jährigen. Hier sehen mit 79
Prozent überdurchschnittlich viele Personen eine Notwendigkeit,
sich mit dem Thema private Vorsorge zu beschäftigen. Im
Vorquartal waren es nur 71 Prozent.  


 3.


Stürmische Zeiten für Banken: Die Kreditinstitute kämpfen 2010
nicht nur mit dem Vertrauensverlust nach der Finanzkrise, sondern
auch gegen neue Konkurrenten. Sieben von zehn Fach- und
Führungskräften im Bankensektor gehen davon aus, dass
branchenfremde Wettbewerber ihnen Marktanteile abnehmen werden.
Ein Einfallstor ist der Zahlungsverkehr. Spezialisierte
Dienstleister aus dem Nichtbankensektor sowie innovative,
kundenfreundliche Zahlungsmethoden im Internet und per Handy
setzen die Geldhäuser stärker unter Druck. Dies ergibt der
"Branchenkompass Kreditinstitute" von Steria
Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem
F.A.Z.-Institut.  


 


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http://www.was-audio.de/aanews/News20100107.mp3


 

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