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Aktuelle Radiobeiträge zu Wirtschaft, Auto, Gesundheit und mehr mit Michael Weyland
Beschreibung
vor 14 Jahren
Die Wirtschaftsnachrichten vom 03. Dezember
2009:
Thema heute: Zeppelin Universität
Friedrichshafen, Universität Münster,
Immowelt.de, Sanicare
1. Kunden in Deutschland gelten als besonders
beschwerdefreudig, doch tatsächlich ist das Gegenteil richtig:
Sie lassen sich viel zu viel gefallen. Das ist das Ergebnis einer
aktuellen Untersuchung der Zeppelin Universität
Friedrichshafen (ZU) in Zusammenarbeit mit dem Münster
Research Institute (MRI GmbH) und dem Centrum für
Franchising und Cooperation (F&C) der Universität
Münster. Zwar ist aus internationalen Studien durchaus
bekannt, dass Kunden sich trotz Grund zur Klage nicht beschweren,
in Deutschland ist dieses Phänomen aber bisher wenig untersucht.
2008 und 2009 haben deshalb Wissenschaftler der Zeppelin
Universität und der Universität Münster mehrere tausend Kunden
dahingehend befragt und analysiert. Ergebnis: 2008 haben sich
knapp die Hälfte und 2009 mehr als die Hälfte trotz eines
triftigen Grundes nicht beschwert.
2. Überbringt ein Vermieter die
Nebenkostenabrechnung des Vorjahres äußerst knapp vor Fristablauf
an Silvester, so kann er unter Umständen eine solche Nachzahlung
nicht mehr geltend machen, urteilte nach Angaben von
Immowelt.de das Landgericht Waldshut-Tiengen (Az.:
1 S 19/09). Im verhandelten Fall warf der Vermieter
die Abrechnung am späten Silvesternachmittag gegen 17 Uhr seinem
Mieter in den Briefkasten. Der Mieter leerte diesen allerdings
erst wieder am 2. Januar. Nach Ansicht des Mieters sei deshalb
die Jahresfrist verstrichen. Der Vermieter argumentierte, der
Mieter hätte noch am 31. Dezember abends seinen Briefkasten
leeren können und bestand auf der Zahlung. Die
Richter gaben jedoch dem Mieter Recht. Denn der Mieter hätte
nicht damit rechnen müssen, dass am letzten Tag des Jahres um 17
Uhr ein wichtiges Schreiben in seinen Briefkasten
eingeworfen werde. Bei Postzustellungen sei es ortsüblich,
dass Briefe vormittags, spätestens am frühen Nachmittag
zugestellt würden. Aus diesem Grunde sei dem Mieter nicht
vorzuwerfen, dass er seinen Briefkasten erst wieder am 2. Januar
geleert habe.
3. Wegen der andauernden Grippe-Welle ist die
Nachfrage insbesondere nach Medikamenten zur Abwehrstärkung und
zur Linderung von Grippe- und Erkältungssymptomen hoch. Auch
viele Unternehmen sorgen vor und bestellen über den günstigen
Versandweg beispielsweise Desinfektionsmittel für ihre sanitären
Anlagen. Das Kundenservice-Center der größten deutschen
Versandapotheke Sanicare nahm im November mehr als 100.000
Anrufe entgegen. Über 1 Million Kunden besuchten den Onlineshop.
Diesen Beitrag können Sie auch nachhören unter:
HUhttp://www.was-audio.de/aanews/News20091203.mp3U
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