Welche Bedeutung hat Social Media für die Süddeutsche Zeitung?
Die Shownotes zur Sendung findest du unter www.socialgenius.de/033 Social Media Podcast Episode 33: Ein Blick hinter die Kulissen der Social Media Arbeit bei der Süddeutschen Zeitung - Strategie, Ziele und vieles mehrWir werfen diesmal ei
Beschreibung
vor 9 Jahren
Die Shownotes zur Sendung findest du unter www.socialgenius.de/033
Social Media Podcast Episode 33: Ein Blick hinter die Kulissen
der Social Media Arbeit bei der Süddeutschen Zeitung -
Strategie, Ziele und vieles mehrWir werfen diesmal einen
Blick hinter die Kulissen der Social Media Arbeit der wohl
größten ernst zunehmenden Tageszeitung Deutschlands. Dirk von
Gehlen, Leiter der Abteilung Social Media und Innovation bei der
SZ, nimmt uns mit auf eine Führung durch die Social Media Redaktion
der SZ, diskutiert mit uns Ziele und Strategien und gibt Tipps wie
man mit Kommentar-Trollen umgehen kann. Und damit auch der
Innovations-Aspekt nicht zu kurz kommt, besuchen wir auf unserem
akustischen Blick hinter die Kulissen das Projekt SZ
Langstrecke, ein Crowdfunding Kampagne für Long Reads.
Also liebe Hörerinnen und Hörer, wer schon immer mal wissen wollte,
wie der Social Media Chef der SZ ein eigenes soziales Netzwerk
gestalten würde oder wenn ihr euch auch nur ansatzweise für
professionelle Arbeit auf Facebook, Instagram oder Twitter
interessiert, hört rein!
Eine gute Zeitung erkennt man an ihren Lesern, und an ihren
Social Media FollowernDie Süddeutsche steht mit ihrer Auflage von
knapp 400.000 gedruckten Zeitungen am Tag an zweiter Stelle nach
der, von den Deutschen heißgeliebten, Bild (Zeitung) mit 2.2
Millionen Exemplaren. Qualität vor Quantität lautet die
Devise. Ähnlich sieht es bei der Social Media Arbeit
aus. Ein kurzer Vergleich der Facebook Accounts zeigt zwar
erhebliche Unterschiede in der Anzahl der Likes. Bei genauerer
Betrachtung fällt aber schnell auch einen großen Unterschied
in der Qualität der beiden Kanäle auf. Bei der SZ sucht man
Clickbaits und halbnackte Tatsachen vergebens. Aber keine Sorge,
deswegen sind die Präsenzen der SZ keinesfalls
langweilig. Ganz im Gegenteil. it der Rubrik "Gefühlte Wahrheiten"
oder "Gemischtes Doppel" versorgt die Süddeutsche den geneigten
Social Media Konsumenten mit geistreichen, witzigem und selbst
erstellten Content. Dirk von Gehlen, Leiter der Abteilung Social
Media und Innovation bei der SZ, erzählt uns im Social Media
Podcast, wie die Maschinerie des Social Media Teams hinter den
Accounts der SZ tickt und wo die Reise für die Tageszeitung noch
hingehen soll. Er verrät uns auch warum in den Facebook
Kommentaren der SZ die Troll-Quote doch relativ gering ist.
Stichwort: "Eine gute Zeitung erkennt man an ihren Lesern" und wie
man den vereinzelten Trollen doch den Wind aus den Segeln nehmen
kann. Crowdfunding der SZ LangstreckeWarum die SZ eine Crowdfunding
Kampagne einsetzen muss, um ein neues Projekt zu stemmen, konnten
wir uns bei der Recherche beim besten Willen nicht erklären. Dirk
gibt Entwarnung was die finanzielle Situation der
Süddeutschen anbelangt und lüftet das Geheimnis um das
Starnext Projekt "SZ Langstrecke". Das erfolgreiche
Crowdfunding diente lediglich als Proof of Concept, ob die
Zielgruppe auf sogenannt Long Reads steht. Seit dem gibt es die
besten langen Lesestücke aus der Süddeutschen Zeitung viermal im
Jahr in einen hochwertigen Magazin! TL;DR Ein
interessanter Podcast mit vielen Insights, Tipps und Tricks aus der
Social Media Redaktion der SZ mit Dirk von Gehlen.
Social Media Podcast Episode 33: Ein Blick hinter die Kulissen
der Social Media Arbeit bei der Süddeutschen Zeitung -
Strategie, Ziele und vieles mehrWir werfen diesmal einen
Blick hinter die Kulissen der Social Media Arbeit der wohl
größten ernst zunehmenden Tageszeitung Deutschlands. Dirk von
Gehlen, Leiter der Abteilung Social Media und Innovation bei der
SZ, nimmt uns mit auf eine Führung durch die Social Media Redaktion
der SZ, diskutiert mit uns Ziele und Strategien und gibt Tipps wie
man mit Kommentar-Trollen umgehen kann. Und damit auch der
Innovations-Aspekt nicht zu kurz kommt, besuchen wir auf unserem
akustischen Blick hinter die Kulissen das Projekt SZ
Langstrecke, ein Crowdfunding Kampagne für Long Reads.
Also liebe Hörerinnen und Hörer, wer schon immer mal wissen wollte,
wie der Social Media Chef der SZ ein eigenes soziales Netzwerk
gestalten würde oder wenn ihr euch auch nur ansatzweise für
professionelle Arbeit auf Facebook, Instagram oder Twitter
interessiert, hört rein!
Eine gute Zeitung erkennt man an ihren Lesern, und an ihren
Social Media FollowernDie Süddeutsche steht mit ihrer Auflage von
knapp 400.000 gedruckten Zeitungen am Tag an zweiter Stelle nach
der, von den Deutschen heißgeliebten, Bild (Zeitung) mit 2.2
Millionen Exemplaren. Qualität vor Quantität lautet die
Devise. Ähnlich sieht es bei der Social Media Arbeit
aus. Ein kurzer Vergleich der Facebook Accounts zeigt zwar
erhebliche Unterschiede in der Anzahl der Likes. Bei genauerer
Betrachtung fällt aber schnell auch einen großen Unterschied
in der Qualität der beiden Kanäle auf. Bei der SZ sucht man
Clickbaits und halbnackte Tatsachen vergebens. Aber keine Sorge,
deswegen sind die Präsenzen der SZ keinesfalls
langweilig. Ganz im Gegenteil. it der Rubrik "Gefühlte Wahrheiten"
oder "Gemischtes Doppel" versorgt die Süddeutsche den geneigten
Social Media Konsumenten mit geistreichen, witzigem und selbst
erstellten Content. Dirk von Gehlen, Leiter der Abteilung Social
Media und Innovation bei der SZ, erzählt uns im Social Media
Podcast, wie die Maschinerie des Social Media Teams hinter den
Accounts der SZ tickt und wo die Reise für die Tageszeitung noch
hingehen soll. Er verrät uns auch warum in den Facebook
Kommentaren der SZ die Troll-Quote doch relativ gering ist.
Stichwort: "Eine gute Zeitung erkennt man an ihren Lesern" und wie
man den vereinzelten Trollen doch den Wind aus den Segeln nehmen
kann. Crowdfunding der SZ LangstreckeWarum die SZ eine Crowdfunding
Kampagne einsetzen muss, um ein neues Projekt zu stemmen, konnten
wir uns bei der Recherche beim besten Willen nicht erklären. Dirk
gibt Entwarnung was die finanzielle Situation der
Süddeutschen anbelangt und lüftet das Geheimnis um das
Starnext Projekt "SZ Langstrecke". Das erfolgreiche
Crowdfunding diente lediglich als Proof of Concept, ob die
Zielgruppe auf sogenannt Long Reads steht. Seit dem gibt es die
besten langen Lesestücke aus der Süddeutschen Zeitung viermal im
Jahr in einen hochwertigen Magazin! TL;DR Ein
interessanter Podcast mit vielen Insights, Tipps und Tricks aus der
Social Media Redaktion der SZ mit Dirk von Gehlen.
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