Das grüne Imperium von Flixbus und Flixtrain - mit Daniel Krauss (Flix)

Das grüne Imperium von Flixbus und Flixtrain - mit Daniel Krauss (Flix)

47 Minuten

Beschreibung

vor 8 Monaten

Günstig und schnell von A nach B kommen: Mit diesem simplen
Prinzip ist das deutsche Startup Flix zum globalen Reisegiganten
geworden. Die grünen Busse und Züge kennt man mittlerweile auf
der ganzen Welt. Das Unternehmen wächst und wächst: 2023 sind 81
Millionen Menschen mit Flixbus und Flixtrain unterwegs gewesen -
34 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Das bedeutet einen
Rekordumsatz von mehr als zwei Milliarden Euro für das Münchner
Startup.


Die drei Gründer André Schwämmlein, Jochen Engert und Daniel
Kraus haben mit Flix das geschafft, woran viele Konzerne
scheitern: Mit einer Technologieplattform zum Weltmarktführer zu
werden. 


Für den Erfolg seines Unternehmens macht Gründer Daniel Krauss
sein Lebensmotto verantwortlich: "Arbeite hart und sei nett zu
den Menschen. Darum geht es. Das ist eine Attitüde, die wir in
Deutschland viel mehr brauchen. Anpacken, hart arbeiten. Das ist
eine der Grundsäulen von Unternehmertum. Das andere ist: Respekt
voreinander haben, immer offen sein und eben auch nett. Das ist
nicht konträr, sondern ich glaube, dass es besser funktioniert,
wenn es beides gibt. Deswegen trage ich es auch als Motto."


Doch der Weg zum Erfolg war alles andere als einfach. Die Gründer
haben Rechtsstreite mit der Deutschen Bahn ausgefochten, mit
unterschiedlichsten Wettbewerbern konkurriert und die
Corona-Krise überstanden, in der Busse und Bahnen plötzlich
überflüssig waren.


Was Daniel Krauss dadurch gelernt hat: "Ich schlafe vor harten
Entscheidungen nicht gut. Nichtsdestotrotz habe ich gelernt, dass
es immer schlimmer wird, je weiter man es vor sich herschiebt und
so absoftet. Entscheidungen, die notwendig sind und die hart
erscheinen mögen, weil sie unangenehm sind, muss man treffen, und
zwar so schnell wie möglich. Dann ist das Leben
entspannter." 


Für viele junge Gründerinnen und Gründer in Deutschland sind die
Flix-Gründer Vorbilder. Eine Blaupause, wie erfolgreiches
Unternehmertum funktionieren kann. Mit Höhen und Tiefen. 2024 ist
Flix elf Jahre alt geworden. Was waren die größten Learnings von
Daniel Krauss? Was bereut er? Worauf ist er stolz und was haben
wir noch von Flix zu erwarten? Stichwort Börsengang. Das verrät
er im Gespräch mit Janna Linke.


"Startup - jetzt ganz ehrlich" - der Podcast mit Janna
Linke. Auf RTL+ und überall, wo es Podcasts
gibt: Amazon Music, Apple
Podcasts, Spotify, RSS-Feed


Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie
unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html


Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter
https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für
Kalifornien sind unter
https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: