„Die großen Plattformen werden in der Krise noch größer“ #35 mit Dr. Holger Schmidt
18 Minuten
Podcast
Podcaster
Hedgework-Interviews rund um alternative, nachhaltige und digitale Investments
Beschreibung
vor 2 Jahren
Plattformen sind weiterhin das erfolgreichste Geschäftsmodell der
digitalen Ökonomie, sagt Dr. Holger Schmidt, der Digitale
Transformation an der TU Darmstadt lehrt und einen Plattform-Index
entwickelt hat, im aktuellen Hedgework-Talk. Amazon, Airbnb oder
Alibaba aus China vermitteln zwischen Anbietern und Nachfragern und
konnten in der Vergangenheit rasant wachsen. Durch die Zinswende
und Rezessionsgefahren sind die Kurse vieler börsennotierter
Plattformen unter die Räder gekommen. „Das betrifft vor allem die
unprofitablen Unternehmen, die großen Plattformen werden durch ihre
Cash-Reserven in der aktuellen Krise noch stärker“, sagt Schmidt,
der sich als „Netzökonom“ einen Namen gemacht hat. Aktuell schaut
Schmidt besonders auf Plattform-Unternehmen, die ihre Daten mit
Hilfe von Künstlicher Intelligenz auswerten. „Damit lassen sich
Vorhersagen über den Absatz von Produkten treffen, das ist eine
ganz neue Art des Wirtschaftens“, sagt Schmidt.
digitalen Ökonomie, sagt Dr. Holger Schmidt, der Digitale
Transformation an der TU Darmstadt lehrt und einen Plattform-Index
entwickelt hat, im aktuellen Hedgework-Talk. Amazon, Airbnb oder
Alibaba aus China vermitteln zwischen Anbietern und Nachfragern und
konnten in der Vergangenheit rasant wachsen. Durch die Zinswende
und Rezessionsgefahren sind die Kurse vieler börsennotierter
Plattformen unter die Räder gekommen. „Das betrifft vor allem die
unprofitablen Unternehmen, die großen Plattformen werden durch ihre
Cash-Reserven in der aktuellen Krise noch stärker“, sagt Schmidt,
der sich als „Netzökonom“ einen Namen gemacht hat. Aktuell schaut
Schmidt besonders auf Plattform-Unternehmen, die ihre Daten mit
Hilfe von Künstlicher Intelligenz auswerten. „Damit lassen sich
Vorhersagen über den Absatz von Produkten treffen, das ist eine
ganz neue Art des Wirtschaftens“, sagt Schmidt.
Weitere Episoden
27 Minuten
vor 4 Wochen
19 Minuten
vor 2 Monaten
20 Minuten
vor 2 Monaten
23 Minuten
vor 3 Monaten
22 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)