Exklusives Interview mit Eric Bussert über die Zukunft der Versicherungsbranche im Jahr 2030
44 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Spricht man mit Eric Bussert, dem Vorstand Vertrieb und
Marketing bei der HanseMerkur, über die Versicherungsbranche im
Jahr 2030, dann kann er sich vollautomatische Schadensregulierung
vorstellen, da die Branche nicht so träge ist, wie sie immer
dargestellt wird, oder er sieht Quantensprünge in der Medizin,
die auch Auswirkungen auf Versicherungsprodukte haben werden.
Trotz vieler Veränderungen, die er auf uns zukommen sieht, ist er
sich allerdings ebenso sicher: „Egal ob in der Cloud oder auf der
Couch, auch in Zukunft findet persönliche Beratung statt.“
Darüber und über vieles mehr sprechen wir im Exklusiv-Interview
zur Zukunft der Versicherungsbranche im Jahr 2030.
Wie sieht die Versicherungsbranche am 3. Februar 2030 aus? Diese
Frage stellten wir im vergangenen Jahr der Branche und uns
erreichten eine Vielzahl an Antworten. Außerdem sprachen wir
darüber mit den Verantwortlichen bei Google, Meta oder IBM und
dazu noch mit Zukunftsforschern, Professoren und verschiedensten
Experten. Woraus am Ende eine gleichnamige Podcast-Trilogie
entstand.
In diesem Jahr sprechen wir den Vorständen der
Versicherungsbranche ausführlich über das gleiche Thema. So waren
bereits Thomas Bischof, Vorstandsvorsitzender der Gothaer
Allgemeine Versicherung AG, Mark Klein, Chief Digital Officer der
ERGO oder Martin Gräfer, Vorsitzender des Vorstands von die
Bayerische, zu Gast.
Dieses Mal sprachen wir mit Eric Bussert, Vorstand Vertrieb und
Marketing bei der HanseMerkur, u.a. über die folgenden Themen:
Wie sieht 2030 Versicherungsbranche aus?
Wie sieht die Welt 2030 aus?
Wie schaut es mit Remote-Arbeiten in der Versicherungsbranche
in Zukunft aus?
Wie läuft Kundenberatung in Zukunft aus? Wollen kunden alles
selber regeln oder Ansprechpartner?
Wie läuft der Standard-Kundenerlebnis 2030 aus?
Wird KI die persönliche Beratung ersetzen?
Werden Amazon & Co. Versicherungsanbieter?
Werden Sprachassistenten Standard sein im Kundenerlebins
Wie wird die Schadensmeldung 2030 sein
Wird vollautomatische Schadensmeldung und Schadensbearbeitung
im Smarthome 2030 flächendeckend sein?
Ist es regulatorisch und von den Prozessen bei den
Versicherungen denkbar?
Wird das Metaverse ein relevanter Vertriebsweg 2030 sein?
Wird es neue Versicherungsprodukte in Zukunft geben?
Was für neue Gesundheitsprodukte wird es in Zukunft geben?
Außerdem sprechen wir u.a. darüber, ob Jugendliche 2030 überhaupt
noch einen Führerschein machen müssen, wie Leistungsfähig die
Branche in Sachen Digitalisierung ist, wie gut Versicherer schon
heute aufgestellt sind oder warum er sich beim Metaverse eher
schwer tut. Zum Schluss gibt auch Eric Bussert seine Einschätzung
dazu ab, wieviel Faxe die Versicherungsbranche am 3. Februar 2030
versenden wird und verrät, was er seinem Zukunfts-Ich sagen
möchte.
Das ganze Gespräch finden Sie hier. Hören Sie es sich an. Es
lohnt sich!
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