Versicherungsfunk Update 06.07.2023
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Die Themen im heutigen Versicherungsfunk Update sind:
Mehrheit stellt in Krisenzeiten Sicherheit vor
Rendite
Mit 54,7 Prozent legt die Mehrheit der Deutschen den Fokus beim
Sparen für die private Altersvorsorge auf Sicherheit statt auf
Renditechancen. 22,8 Prozent möchten auf beides setzen. Mit 23,8
Prozent ist die Wertschätzung von Renditechancen bei den
18–29-Jährigen im Vergleich zu allen Altersgruppen am größten und
insgesamt doppelt so hoch wie beim Durchschnitt, wo es 12,3
Prozent sind. Das geht aus einer Civey-Umfrage im Auftrag des
Lebensversicherers Canada Life hervor.
Nürnberger mit neuer Schadenversicherung
Die Nürnberger hat die Preise und Leistungen der Private Line
komplett überarbeitet und Prozesse vereinfacht. Jedes Produkt aus
den Bereichen Privathaftpflicht, Hausrat, Unfall oder Wohngebäude
gibt es nun in den drei Varianten: Kompakt, Komfort und Premium.
Initiative freiwilliger Branchenstandard - DSGVO
wächst
Ein breites Bündnis von Verbänden, Versicherern, Pools und
Verbünden startete im Mai 2022 gemeinsam eine Initiative für
einen freiwilligen Branchenstandard beim Datenschutz. Seit dem
konnten mit Axa, HDI, Ergo, Ideal, LV 1871 und R+V weitere große
Versicherer als Unterstützer gewonnen werden.
VHV Gruppe mit neuem Aufsichtsratschef
Dr. Peter Lütke-Bornefeld gibt seine Mandate als Vorsitzender des
Aufsichtsrates der VHV Vereinigte Hannoversche Versicherung a.G.
und der VHV Holding AG ab. Uwe H. Reuter, bislang
stellvertretender Vorsitzender der Aufsichtsräte der VHV
Vereinigte Hannoversche Versicherung a.G. und der VHV Holding AG,
wurde von den Aufsichtsräten am 5. Juli zu deren neuem
Vorsitzenden gewählt.
Summitas kauft Maklerunternehmen
Die Summitas Gruppe GmbH hat die Geschäftsanteile der Münchener
Versicherungsmakler GmbH übernommen. Das Maklerunternehmen soll
als eigenständisches Unternehmen mit Standort „Unterhaching“
erhalten bleiben.
Dentolo verstärkt Geschäftsführung
Daniel Gadea führt ab sofort als Co-Geschäftsführer an der Seite
von Philipp Krause die Dentolo Deutschland GmbH. In den letzten 4
Jahren war er als Chief Product Officer für die Gestaltung der
Unternehmensstrategie des Insurtech-Unternehmens
mitverantwortlich. In seiner neuen Rolle soll Gadea den Ausbau
der Technologie-Plattform und die Expansionsstrategie
vorantreiben. Die Dentolo Deutschland GmbH ist Partner des
Direktversicherers DA Direkt und gehört zur Zurich Gruppe
Deutschland.
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