Versicherungsfunk Update 13.03.2023
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Die Themen im heutigen Versicherungsfunk Update sind:
Die Deutschen werden 2023 ärmer
Im Januar 2023 verloren Zinssparer hierzulande rund 19,76
Milliarden Euro an Kaufkraft. Werden die letzten zwölf Monate
betrachtet, summiert sich der Kaufkraftverlust in Deutschland auf
mehr als 234,6 Milliarden Euro. Bemerkenswert ist zudem, dass das
Einlagevolumen pro Kopf 2023 erstmals seit über einem Jahrzehnt
rückläufig sein dürfte. Die Experten von
Tagesgeldvergleich.net prognostizieren einen Betrag von 32.124
Euro pro Kopf. Im Vorjahr lag der Wert noch bei ca. 32.238 Euro.
Allianz baut Industrieversicherer um
Die Allianz Global Corporate & Specialty SE (AGCS) bekommt
mit Jon-Paul Jones und Dirk Vogler zwei neue Vorstände. Jones
übernimmt die Nachfolge von Bettina Dietsche als Chief Operating
Officer. Dietsche ist zum Mutterkonzern gewechselt und arbeitet
dort als Chief People and Culture Officer.
Vogler soll den neu geschaffenen Posten als Chief MidCorp
Transformation Officeraus füllen. Überdies soll das integrierte
„Allianz Commercial“-Geschäft vorangetrieben werden.
Dazu sollen AGCS und die Allianz Organisationseinheiten (OEs)
zusammenarbeiten. Joachim Müller soll den Bereich als CEO der
AGCS SE leiten und zudem die Länderverantwortung für das Geschäft
in Großbritannien, Frankreich und Australien übernehmen.
Weiterhin soll Dr. Renate Strasser in eine neu geschaffene
Vorstandsfunktion der AGCS SE als Chief Technical Officer
wechseln. Shanil Williams soll künftig als Chief Underwriting
Officer agieren. Die Bereiche Compliance, Human Resources und das
Büro für das Transformations-programm „NEW AGCS" werden auf Chief
Financial Officer Claire-Marie Coste-Lepoutre übertragen.
MMM-Messe übertrifft Erwartungen
Die Münchner Makler- und Mehrfachagentenmesse feiert einen neuen
Besucherrekord. 5.500 Fachbesucher nutzten den Treffpunkte der
Finanz- und Versicherungsbranche zum persönlichen Austausch sowie
die zahlreichen Möglichkeiten zur Information und Weiterbildung.
Porsche setzt auf HDI
Die HDI Versicherung ist Versicherer und Risikoträger der Porsche
CarPolicy Flex, einem neuen Versicherungsprodukt des Porsche
Versicherungsdienstes. Über die Telematikversicherung haben
Fahrer von aktuellen Porsche-Modellen der Baureihen 911,
Panamera, Cayenne und Taycan die Möglichkeit, für Ihr Fahrzeug
einen Versicherungsschutz abzuschließen, der ihre individuelle
Fahrleistung berücksichtigt. Die Prämie setzt sich dabei aus
einer monatlichen Grundgebühr und einer Prämie für die gefahrenen
Kilometer zusammen. Der Versicherungsnehmer benötigt dafür keine
zusätzliche Hardware.
R+V zahlt rund 13 Millionen Euro Cashback aus
Knapp 500.000 Kunden der R+V Versicherung erhalten Geld zurück,
weil sie 2022 einen günstigen Schadenverlauf hatten. Das 2020
gestartete Cashback-Programm der R+V Versicherung belohnt
Mitglieder von Genossenschaftsbanken, die einen
Mitglieder-Plus-Vertrag abgeschlossen haben. Bei einem günstigen
Schadenverlauf, erstattet der Wiesbadener Versicherer im
Folgejahr bis zu zehn Prozent der eingezahlten
Versicherungsbeiträge zurück. In diesem Jahr zahlt die R+V
insgesamt rund 13 Millionen Euro Beiträge für das Jahr 2022
zurück.
Ammerländer macht weniger Gewinn
Die Ammerländer Versicherung hat die Brutto-Beitragseinnahmen im
Geschäftsjahr 2022 um 10,55 Prozent auf 80,81 Millionen Euro
steigern können. Der Gewinn nach Steuern fiel mit 1,45 Mio. Euro
dennoch deutlich geringer aus als im Vorjahr (2021: 3,40 Mio.
Euro). Vorbehaltlich der Zustimmung der
Mitgliedervertreterversammlung wird der Gewinn der
Verlustrücklage zugeführt. Die Mitgliederzahl ist um mehr als
sieben Prozent gewachsen. Wie schon in den vergangenen Jahren
bleibt die Hausratsparte die beitragsstärkste. Wachstumsmotor ist
aber nach wie vor die Fahrrad-Vollkaskoversicherung.
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