Versicherungsfunk Update 04.01.2023
3 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Die Themen im heutigen Versicherungsfunk Update sind:
GDV ist größter Lobbyist im Bundestag
Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) ist
Spitzenreiter im sogenannten Lobbyregister des Bundestags. Im
Jahr 2021 gab der Dachverband der Versicherer demnach 15
Millionen Euro dafür aus, um aktiv Einfluss auf
Bundestags-Abgeordnete zu nehmen. Das zeigt eine Auswertung des
Bürgervereins Finanzwende. Der Verband der Privaten
Krankenversicherung ist mit knapp 1,6 Millionen Euro auf Rang
neun der größten Lobby-Gruppen. Bei den Versicherern ist die R+V
Versicherung Spitzenreiter. Der genossenschaftliche Anbieter der
Volksbanken Raiffeisenbanken ließ sich seine Lobbyarbeit 1,495
Millionen Euro kosten.
ottonova mit neuem CEO
Der Versicherer ottonova hat seit dem 1. Januar einen neuen CEO.
Bernhard Brühl hat den Staffelstab von Gründer Roman Rittweger
übernommen. Dieser wurde zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates
gewählt. Brühl war seit Juli 2018 als COO tätig. Überdies
vermeldet das Unternehmen den Abschied von Herbert Henzler. Der
bisherige Aufsichtsratsvorsitzende legt sein Amt aus
Altersgründen nieder.
Canada Life bekommt neuen Head of Sales
André Meissner ist neuer Head of Sales bei Canada Life
Deutschland. Er löst Gerhard Schweigatz ab, der nach 22 Jahren in
den Ruhestand geht. Schweigatz hatte den Aufbau des Canada
Life-Vertriebs seit dem deutschen Markteintritt im Jahr 2000
maßgeblich mitgestaltet. Meissner nimmt seit 2001
unterschiedliche Rollen im Vertrieb des Unternehmens wahr.
Itzehoer macht weniger Gewinn
Die Itzehoer Versicherungen hat im Geschäftsjahr 2022 ihre
Beiträge um elf Millionen Euro auf nun 655 Millionen Euro
steigern können. Die ursprünglich kalkulierten Umsatzziele worden
wegen der Auswirkungen der vielen aktuellen Krisen – von Corona
über den Ukrainekrieg bis zur steigenden Inflation und
Wirtschaftseinbrüchen – abgesenkt. Der Jahresüberschuss beläuft
sich auf 10,3 Millionen Euro und liegt damit unterhalb des
Vorjahres mit 16 Millionen Euro. Wachstumsmotor war die
Kfz-Sparte. Hier konnte der Bestand um 40.000 auf knapp 1,15
Millionen versicherte Fahrzeuge erhöht werden.
Talanx-Töchter mit neuem Namen
Wegen einer erweiterten Kooperation mit der Deutsche Bank Gruppe
werden die Talanx-Töchter PB Versicherungen auf die Marke
LifeStyle Protection umfirmiert. Da die Postbank ebenfalls mit PB
abgekürzt wird, musste die Marke PB Versicherungen aus
lizenzrechtlichen Gründen umbenannt werden. Die LifeStyle
Protection ist seit Jahren als Annex-Spezialist am Markt. Künftig
sollen Produkte der LifeStyle Protection exklusiv über die
Vertriebskanäle der Deutsche Bank, Postbank, Norisbank und DSL
Bank verkauft werden.
R+V bietet Tipps für Pflegende
Für Menschen, die Angehörige pflegen, bietet die R+V Versicherung
ab sofort einen digitalen PflegeBerater an. Über das Tool
erhalten die Nutzer viele hilfreiche Tipps, die ganz auf die
persönliche Situation zugeschnitten sind. Das Angebot ist
unter www.mein-digitaler-pflegeberater.de zu erreichen.
Dieses Tool kann jeder Interessierte kostenlos nutzen, er muss
dafür kein R+V-Kunde sein.
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