59. Studiozeit: Warum sollte man sich mit Greenwashing gut auskennen? (mit Christina Grubendorfer und Anke Steinbach)
Im Gespräch mit Anke Steinbach.
42 Minuten
Beschreibung
vor 3 Jahren
Beim Greenwashing wird Unternehmen vorgeworfen, sich ganz
absichtsvoll ein „grünes Mäntelchen“ umzulegen durch beschönigendes
Beschreiben von Tatsachen, die etwas anderes suggerieren sollen,
als es der Realität entspricht. Häufig reicht es aus, dass durch
die Veröffentlichung und das Sichtbarmachen von
Nachhaltigkeitsbemühungen der Vorwurf des Greenwashing erhoben
wird. Doch damit macht man es sich zu leicht und tut Unternehmen
Unrecht, denen Nachhaltigkeit ein ernstes Anliegen ist. Wie man
diese erstgemeinten Bemühungen erkennt und was der Unterschied zum
Greenwashing ist, darüber sprechen wir in dieser Folge mit Anke
Steinbach. Anke Steinbach hat ihre Leidenschaft für
Nachhaltigkeit zum Beruf gemacht. Seit fast 20 Jahren berät sie
Unternehmen unterschiedlichster Branchen auf dem Weg der
Nachhaltigkeit. Ihre Kernkompetenzen liegen in Strategie,
Kommunikation und Business Development. Über viele Jahre hat sie zu
Corporate Responsibility, Sustainable Entrepreneurship und zu
Sustainable Business Models & Business Development an
Universitäten gelehrt. 2021 veröffentlichte sie im Self-Publishing
ihr Buch „Do you speak sustainability?“, indem sie ihre
langjährige Erfahrung zum Thema bündelt. Unter der
Marke Sustainavigator bietet sie Online-Beratung zu
Nachhaltigkeit an. Sie ist Volkswirtin mit einem MBA Sustainability
Management und arbeitete vor ihrer Selbständigkeit unter anderem
bei McKinsey und für die UNO. Anke ist leidenschaftliche
Netzwerkerin und Vollblut-Unternehmerin. Aktuell entwickelt sie
eine Plattform, die Menschen auf ihrem Weg zum sinnvollen Job
begleitet.
absichtsvoll ein „grünes Mäntelchen“ umzulegen durch beschönigendes
Beschreiben von Tatsachen, die etwas anderes suggerieren sollen,
als es der Realität entspricht. Häufig reicht es aus, dass durch
die Veröffentlichung und das Sichtbarmachen von
Nachhaltigkeitsbemühungen der Vorwurf des Greenwashing erhoben
wird. Doch damit macht man es sich zu leicht und tut Unternehmen
Unrecht, denen Nachhaltigkeit ein ernstes Anliegen ist. Wie man
diese erstgemeinten Bemühungen erkennt und was der Unterschied zum
Greenwashing ist, darüber sprechen wir in dieser Folge mit Anke
Steinbach. Anke Steinbach hat ihre Leidenschaft für
Nachhaltigkeit zum Beruf gemacht. Seit fast 20 Jahren berät sie
Unternehmen unterschiedlichster Branchen auf dem Weg der
Nachhaltigkeit. Ihre Kernkompetenzen liegen in Strategie,
Kommunikation und Business Development. Über viele Jahre hat sie zu
Corporate Responsibility, Sustainable Entrepreneurship und zu
Sustainable Business Models & Business Development an
Universitäten gelehrt. 2021 veröffentlichte sie im Self-Publishing
ihr Buch „Do you speak sustainability?“, indem sie ihre
langjährige Erfahrung zum Thema bündelt. Unter der
Marke Sustainavigator bietet sie Online-Beratung zu
Nachhaltigkeit an. Sie ist Volkswirtin mit einem MBA Sustainability
Management und arbeitete vor ihrer Selbständigkeit unter anderem
bei McKinsey und für die UNO. Anke ist leidenschaftliche
Netzwerkerin und Vollblut-Unternehmerin. Aktuell entwickelt sie
eine Plattform, die Menschen auf ihrem Weg zum sinnvollen Job
begleitet.
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