Wie Leif Abraham zum Fintech-Star in den USA wurde
30 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
In Deutschland steigt die Zahl der Anleger langsam, aber sicher
an. Immer häufiger sind auch junge Menschen bereit, Geld in ETFs
oder Aktien zu stecken. Rund 1,7 Millionen Anleger waren im
vergangenen Jahr zwischen 20 und 29 Jahre alt. Nach Angaben von
Statista ist das ein Plus von 36,5 Prozent im Vergleich zu 2021.
Ein Grund dafür sind Apps wie Trade Republic oder Scalable
Capital, die hierzulande Millionen Kunden haben.
In den USA sieht der Markt anders aus. Hier mischt ein Deutscher
die Neo-Broker-Szene auf. Leif Abraham zog pünktlich zur
Finanzkrise 2008 in die USA, um sich in New York ein neues Leben
aufzubauen. "Das war schon eine 'scary' Zeit“, blickt der
gebürtige Hamburger zurück und erinnert sich an Kollegen aus der
Werbebranche, die plötzlich nicht mehr an ihre Ersparnisse
herangekommen seien.
Vor fünf Jahren hat Abraham mit public.com dann eine Mischung aus
Trade Republic und Investment-Community als Social-Trading-App
ins Leben gerufen. Für das Startup konnte er prominente Geldgeber
an Land ziehen - darunter Skateboarder Tony Hawk oder
Schauspieler Will Smith. Inzwischen wird public.com mit deutlich
über einer Milliarde Dollar bewertet.
Die Idee hinter der App: Nutzer sollen verfolgen können, welche
Investmententscheidungen andere Personen, darunter auch Promis,
treffen. Es gehe darum, Trading als Gemeinschaftserlebnis zu
verstehen, sagt Abraham. Wie das funktioniert, welche Risiken es
gibt und was das Startup in Europa vorhat, erzählt der gebürtige
Hamburger in dieser Folge von "So techt Deutschland".
Sie haben Fragen für Frauke Holzmeier und Andreas Laukat? Dann
schreiben Sie eine E-Mail an sotechtdeutschland@ntv.de
Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter
https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html
Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter
https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für
Kalifornien sind unter
https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
Weitere Episoden
27 Minuten
vor 2 Tagen
31 Minuten
vor 1 Woche
31 Minuten
vor 2 Wochen
28 Minuten
vor 3 Wochen
31 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Abonnenten
Dortmund
Kommentare (0)