Wie das Modelabel Closed dank KI effizienter produziert

Wie das Modelabel Closed dank KI effizienter produziert

30 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Hans Redlefsen ist einer der Geschäftsführer der deutschen
Modemarke Closed. Ständig den neuesten Trends hinterherzuhecheln,
ist nicht das Ding des Managers. Redlefsen hat seine eigene
Strategie. "Nicht der schwerste Weg ist immer der beste und der
richtige", ist Redlefsen überzeugt. "Ich versuche zu gucken, wo
fließt der Fluss hin und wo schwimmt man mit." Gerade in der
Mode-Industrie sei das wichtig.


First Mover will Closed also nicht unbedingt sein. Vor Trends und
Entwicklungen verschließt sich das Unternehmen aber auch nicht.
Kann es auch gar nicht. Der Verkauf von Kleidung über Social
Media ist da schon fast ein unspektakuläres Beispiel, wobei das
Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht sei. 40 Prozent
des Gesamtumsatzes von Closed geht auf den Online-Handel zurück.
Davon entfällt ein Drittel auf Social Media. "Das ist im
Vergleich schon relativ viel. Unseres Erachtens ist es aber immer
noch nur der Anfang", so Redlefsen.


Ganz am Anfang ist die Mode-Industrie noch bei der
Implementierung des Metaverse in ihre Geschäftsmodelle. Die
Berliner Fashion Week hatte zum Beispiel im Januar extra ein
eigenes Metaverse für das Event erschaffen. "Ich glaube schon,
dass wir virtuelle Realitäten für uns annehmen werden und auch
dann in dieser Virtualität gut aussehen wollen", so Redlefsen.
Viel sei derzeit aber auch nur Marketing.


Viel wichtiger ist für Closed das Thema Klimaschutz verbunden mit
Nachhaltigkeit. Da kommt auch künstliche Intelligenz zum Einsatz,
die den Bedarf von Mode errechnet und so Überproduktionen
vermeiden soll. Um sechs Prozent konnte Closed dank der KI schon
effizienter produzieren.


Welche Rolle KI in der Mode noch spielt und warum Angst für Hans
Redlefsen ein guter Risikoindikator ist, erzählt er in der neuen
Folge von "So techt Deutschland". 


Sie haben Fragen für Frauke Holzmeier und Andreas Laukat? Dann
schreiben Sie eine E-Mail an sotechtdeutschland@ntv.de.


Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter
https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html


Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter
https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für
Kalifornien sind unter
https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Busfahrer
Dortmund
15
15
:
: