Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Die Anforderungen an den Vertrieb sind über die letzten Jahre
gestiegen. Es gibt mehr Mitbewerber, mehr Produkte, der Preiskampf,
die Digitalisierung im Vertrieb und auch die Kunden haben sich
weiterentwickelt. Corona war nur der Turbolader einer seit Jahren
andauernden Entwicklung im Vertrieb. Neben diesen durch den Markt
getriebenen und gestiegenen Anforderungen, sind auch
innerbetriebliche Anforderungen hinzugekommen. Oft gehen diese
innerbetrieblichen Anforderungen mit einer steigenden Anzahl an
Prozessen für den Vertrieb einher. Meine Beobachtungen zeigen immer
wieder, dass Vertriebsmannschaften für viele „nicht vertriebliche“
Dinge im Unternehmen genutzt werden, oder dass es schlichtweg zu
viele vertriebsinterne Prozesse gibt. Eine überladene
Vertriebsmannschaft agiert wie ein Sattelschlepper. Dabei wünscht
sich jedes Unternehmen eine Vertriebsorganisation mit der Agilität
eines Formel 1 Boliden. Und die jetzigen Marktveränderungen
benötigen genau diese Schnelligkeit und vor allem die Wendigkeit.
Der Vertrieb muss schlanker werden um schneller zu werden – Der
Vertrieb braucht eine Diät!
gestiegen. Es gibt mehr Mitbewerber, mehr Produkte, der Preiskampf,
die Digitalisierung im Vertrieb und auch die Kunden haben sich
weiterentwickelt. Corona war nur der Turbolader einer seit Jahren
andauernden Entwicklung im Vertrieb. Neben diesen durch den Markt
getriebenen und gestiegenen Anforderungen, sind auch
innerbetriebliche Anforderungen hinzugekommen. Oft gehen diese
innerbetrieblichen Anforderungen mit einer steigenden Anzahl an
Prozessen für den Vertrieb einher. Meine Beobachtungen zeigen immer
wieder, dass Vertriebsmannschaften für viele „nicht vertriebliche“
Dinge im Unternehmen genutzt werden, oder dass es schlichtweg zu
viele vertriebsinterne Prozesse gibt. Eine überladene
Vertriebsmannschaft agiert wie ein Sattelschlepper. Dabei wünscht
sich jedes Unternehmen eine Vertriebsorganisation mit der Agilität
eines Formel 1 Boliden. Und die jetzigen Marktveränderungen
benötigen genau diese Schnelligkeit und vor allem die Wendigkeit.
Der Vertrieb muss schlanker werden um schneller zu werden – Der
Vertrieb braucht eine Diät!
Weitere Episoden
10 Minuten
vor 2 Jahren
6 Minuten
vor 3 Jahren
7 Minuten
vor 3 Jahren
7 Minuten
vor 3 Jahren
8 Minuten
vor 3 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)