Lutz Bellmann: "Die 4-Tage-Woche ist kein Patentrezept für alle"
Gedanken und Perspektiven zur Zukunft der Arbeit
22 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Viel hat sich gewandelt in unserer Arbeitswelt in den
zurückliegenden Jahren: Demografischer Wandel, Globalisierung,
Digitalisierung, Pandemie und New Work sind nur einige der
Stichworte. Ein Thema, das in der Debatte um neue Arbeitskultur
auch gerade in den jüngsten Tagen wieder heiß diskutiert wird, ist
die 4-Tage Woche. In Ländern wie Belgien, Frankreich und Island
gehört sie bereits zum Alltag, Großbritannien, Canada und Japan
probieren sich gerade daran, und auch hierzulande gibt es bereits
Unternehmen, die von fünf auf vier Regelarbeitstage umgestellt
haben. Wie sieht die Zukunft am deutschen Arbeitsmarkt aus? Und
welche Konsequenzen hätte eine 4-Tage-Woche für die Volkswirtschaft
hierzulande? Zu diesen und anderen Fragen sprechen wir mit Prof.
Dr. Lutz Bellmann, Professor emeritus für Volkswirtschaftslehre mit
dem Schwerpunkt Arbeitsmarktökonomie an der
Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen und Nürnberg.
zurückliegenden Jahren: Demografischer Wandel, Globalisierung,
Digitalisierung, Pandemie und New Work sind nur einige der
Stichworte. Ein Thema, das in der Debatte um neue Arbeitskultur
auch gerade in den jüngsten Tagen wieder heiß diskutiert wird, ist
die 4-Tage Woche. In Ländern wie Belgien, Frankreich und Island
gehört sie bereits zum Alltag, Großbritannien, Canada und Japan
probieren sich gerade daran, und auch hierzulande gibt es bereits
Unternehmen, die von fünf auf vier Regelarbeitstage umgestellt
haben. Wie sieht die Zukunft am deutschen Arbeitsmarkt aus? Und
welche Konsequenzen hätte eine 4-Tage-Woche für die Volkswirtschaft
hierzulande? Zu diesen und anderen Fragen sprechen wir mit Prof.
Dr. Lutz Bellmann, Professor emeritus für Volkswirtschaftslehre mit
dem Schwerpunkt Arbeitsmarktökonomie an der
Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen und Nürnberg.
Weitere Episoden
20 Minuten
vor 3 Tagen
17 Minuten
vor 3 Monaten
21 Minuten
vor 3 Monaten
18 Minuten
vor 3 Monaten
19 Minuten
vor 3 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)