Wie funktioniert Transparenz? Eine neue Herausforderung der Digitalisierung für Organisationen (Gast: Dr. Maximilian Heimstädt)
52 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Um eine für alle gute digitale Zukunft zu gestalten brauchen wir
großes Vertrauen zwischen Bürgern, Unternehmen und Regierungen
bzw. der Verwaltung. Viele Bereiche unseres Lebens werden digital
transformiert und das schafft auch neue Mechanismen. Die
verstehen wir bislang wenig und sie laufen teilweise im
Verborgenen ab. Transparenz spielt dabei eine entscheidende Rolle
und das heißt: Wir müssen Transparenz und ihre Mechanismen besser
verstehen, was zu fordern realistisch ist, welche Maßnahmen
funktionieren und welche nicht und auch, wie Transparenz
ausgehebelt oder sogar inszeniert werden kann.
Diese Zusammenhänge erforscht Dr. Maximilian Heimstädt am
Weizenbaum Institut für die vernetzte Gesellschaft. Im Gespräch
gab er viele Klärungen sowie Einblicke in seine Forschung und
seine Einsichten: Wie wurde Transparenz zu einer der größten
Herausforderungen für Organisationen von heute? Wie geht man in
Wirtschaft, Verwaltung und im Kulturbereich damit um? Ich habe
mich sehr gefreut, mit ihm diesen manchmal dunklen Begriff der
Transparenz aufzuhellen und Lösungen in diesem Bereich zu
diskutieren. Ich wünsche also gute Gedanken bei dieser sechsten
Folge von smart aber fair.
Shownotes:
Maximilian Heimstädt auf LinkedIn
Maximilian Heimstädt auf Twitter
Maximilian Heimstädt auf Mastodon
Webseite von Maximilian Heimstädt (alle veröffentlichten
Texte!)
Webseite des Weizenbaum Instituts
Veranstaltungsreihe Weizenbaum Forum (mit Podcast-Version)
Weizenbaum Podcast - Voices for the Networked Society
Empfehlung von Maximilian Heimstädt
Kathrin Passig - 50 Jahre Blackbox (open access version bei
Google Docs)
Über die Sitcom Veep - Wikipedia
smart aber fair kontaktieren:
auf LinkedIn: @NicolasDierks
auf Twitter: @NicolasDierks
auf Facebook: @NDierks
oder per Email an info@nicolas-dierks.de
Danke fürs Zuhören und sapere aude!
Weitere Episoden
1 Stunde 2 Minuten
vor 1 Jahr
1 Stunde 3 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)