Innovativ unterwegs: Die neue ARAG Beratungsapp mit Zouhair Haddou-Temsamani
Wie entsteht die neue Beratungsapp und was hat zum Erfolg dieses
Projekts geführt?
35 Minuten
Podcast
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Gespräche zur digitalen Transformation in der Versicherungswirtschaft
Beschreibung
vor 3 Jahren
In dieser Folge spreche ich mit Zouhair Haddou-Temsamani, der für
das Vertriebs- und Produktmanagement bei der ARAG verantwortlich
ist. Die Schwerpunkte sind insbesondere die Geburtsstunde und
Entwicklung der neuen ARAG Beratungsapp.
Das Hauptziel bei der Entwicklung der App sei es, meint Zouhair,
das Erlebnis für Kunden wie auch für Vermittler zu verbessern.
Sie soll heutigen Ansprüchen genügen und den Beratungsprozess so
einfach wie möglich gestalten. Die Barriere zwischen dem
Vermittler und dem Kunden werde so beseitigt. Zukünftig sollen
beide Parteien an einem Tisch sitzen und gemeinsam an den
Prozessen arbeiten.
Dabei betont Zouhair, dass dieser Prozess - von der Beratung über
die Risikoeinschätzung bis zum Vertragsabschluss - so transparent
wie möglich gestaltet werden soll, sodass er für alle Beteiligten
leicht verständlich ist. Die Erwartungen der Kunden sollen nicht
nur erfüllt, sondern übertroffen werden. Dies geschähe
insbesondere mithilfe neuer Technologien.
In unserem Gespräch hat sich auch der Ausgangspunkt für diesen
Wandel herausgestellt. So habe die ARAG zuvor mit veralteten
Technologien gearbeitet, die unzählige Schnittstellen beinhaltet,
welche ausschließlich mit Notebooks kompatibel sind. Dies
entspricht nicht mehr den heutigen Standards, so Zouhair weiter.
Seit langem arbeite die ARAG daran ihre Dienstleistungen so
kundenorientiert wie möglich zu gestalten. Mittels vieler
Diskussionen würden die Kernprobleme festgestellt und nach der
optimalen Lösung gesucht werden.
Wie man sich die Umsetzung eines solchen Projekts vorstellen
kann, frage ich. Die ARAG habe mithilfe von Workshops
festgestellt, antwortet Zouhair, was die genauen Kompetenzen der
einzelnen Mitarbeiter sind und wo externe Unternehmen bessere
Ergebnisse erzielen können. Zudem habe man für maximale
Transparenz gesorgt, sodass alle in die Entwicklung mit
eingebunden sind. In agilen Teams werde an einem Strang gezogen,
so Zouhair, um die jeweiligen Probleme zu lösen.
Auf der Suche nach externen Partnern für die Entwicklung der App
sei dabei von entscheidender Bedeutung, dass diese Unternehmen
die Werte der ARAG teilen. Zouhair meint des Weiteren, dass der
Erfolg des Projekts darauf aufbaue den gesamten
Entwicklungsprozess so offen wie möglich zu gestalten: Sie hätten
nicht einfach eine App für den Kunden entwickelt, mit der dieser
irgendwie zurechtkommen müsse. Stattdessen habe die Entwicklung
in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden stattgefunden und wurde
stets wertvolles Feedback von Usern eingeholt. Dieses Feedback
habe ihnen geholfen über 50 Updates mit Verbesserungen von 2019
bis 2020 zu entwickeln.
Zouhair und ich teilen hierbei die Einschätzung, dass ein solcher
Entwicklungsprozess nicht als gesondertes Projekt zu betrachten
ist, sondern vielmehr eine stetig fortlaufende Entwicklung
darstellt. Unter diesem Motto plane die ARAG auch für die
kommenden Jahre weitere Updates und Verbesserungen für die App,
um mithilfe von Daten und Algorithmen effizientere Prozesse und
Entscheidungen bewerkstelligen zu können. Somit sei die enge
Kooperation von Kunden und Vermittlern gewährleistet.
Links in dieser Ausgabe
Zum LinkedIn-Profil von Zouhair Haddou
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