Digitalisierung langfristig gedacht
Über die aktuellen Herausforderungen der Digitalisierung und das
Verhindern eines Investitionsstaus
17 Minuten
Podcast
Podcaster
Gespräche zur digitalen Transformation in der Versicherungswirtschaft
Beschreibung
vor 2 Jahren
In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich über
die neuen Herausforderungen der Digitalisierung und das
Verhindern von Investitionsstaus.
In mancherlei Hinsicht ist die Digitalisierung kontraintuitiv.
Statt den Begriff in erster Linie mit technischen Aspekten in
Verbindung zu bringen, sollten andere Themen hervorgehoben
werden. Beispielsweise der mit der Digitalisierung verbundene
kulturelle Paradigmenwechsel im Unternehmen. Auch andere, alte
Denkmuster auf die Digitalisierung bezogen, gilt es aufzubrechen.
Beispiel Kostensenkung: Personalkosten zu senken ist
unkompliziert. Neue Tools für die IT können Prozesse effizienter
machen. All diese Beispiele folgen einem leicht nachvollziehbaren
Ursache-Wirkungs-Schema mit schnell auftretenden Effekten.
Bei der Digitalisierung gilt es hingegen langfristig zu denken.
Heute investierte Mittel schlagen sich nicht unmittelbar in der
Unternehmensbilanz nieder. Sicher kann die unternehmensinterne
Kommunikation mit einem Chat-Tool beschleunigt werden. Doch die
Vorstellung, alte, schlechte Prozesse könnten mit derlei
Maßnahmen auf ein neues Niveau gehievt werden, entpuppt sich oft
als Fehlschluss.
Den angesprochenen Paradigmenwechsel im Unternehmen konsequent zu
vollziehen, ist in seiner Wichtigkeit hingegen kaum zu
überschätzen. Mitarbeitern das Gefühl zu geben, ihr Input wird
wertgeschätzt, kann innovative Ideen erzeugen. Heute muss
investiert werden, um in ein paar Jahren nicht hinterher zu
hinken. Um echten Impact zu erreichen, müssen langfristig
angelegte Initiativen aufgesetzt werden.
#monolog
Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela
Weitere Episoden
24 Minuten
vor 2 Tagen
33 Minuten
vor 1 Woche
32 Minuten
vor 2 Wochen
31 Minuten
vor 3 Wochen
28 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Abonnenten
Gammertingen
Kommentare (0)