Nachhaltigkeit im Vertrieb
Welche Rolle dem Vertrieb im Hinblick auf das Thema Nachhaltigkeit
zukommt
10 Minuten
Podcast
Podcaster
Gespräche zur digitalen Transformation in der Versicherungswirtschaft
Beschreibung
vor 2 Jahren
In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spreche ich mit Tim
Stauffenberg, Experte für Nachhaltigkeitsmanagement bei der
Gothaer.
Die Gothaer existiert seit 1820 und gilt als eines der
renommiertesten Versicherungsunternehmen in Deutschland. Mit über
vier Millionen Mitgliedern stellt sie auch eines der größten
hierzulande dar.
Produkte sind oft zu komplex für den Kunden, meint Tim
Stauffenberg. Jetzt kommen noch die Nachhaltigkeitskomponenten
hinzu. Der Stellenwert der Berater vor Ort wird im Gegenzug umso
größer. Diese seien für viele Kunden gleichbedeutend mit dem
Versicherer, sagt er weiter. Die Aufgabe der Berater sei es, zu
erklären, welche Rolle die Nachhaltigkeit für den Kunden spielen
kann. Tim erklärt: Insbesondere die Kapitalanlage und
Altersvorsorge sind in letzter Zeit mit dem Thema Nachhaltigkeit
in Berührung gekommen.
Auf meine Frage hin, ob im Hinblick darauf auf Rendite verzichtet
werden müsse, antwortet Tim: Das sei noch nicht abzusehen. Er
glaubt aber, dass hier eine große Chance liegt. Die Wirtschaft
entwickelt sich immer mehr in Richtung Nachhaltigkeit. Wer früh
auf den Zug aufspringt, profitiert am meisten. Der Vertrieb sei
indes noch nicht völlig CO²-neutral aufgestellt. Die
Außendarstellung werde aber ein zunehmend wichtiges.
#gothaer #nachhaltigkeit #vertrieb
Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela
Weitere Episoden
24 Minuten
vor 5 Tagen
33 Minuten
vor 1 Woche
32 Minuten
vor 2 Wochen
31 Minuten
vor 3 Wochen
28 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Gammertingen
Kommentare (0)