Top trends in insurance
What big trends the CEOs of major companies see for insurance
22 Minuten
Podcast
Podcaster
Gespräche zur digitalen Transformation in der Versicherungswirtschaft
Beschreibung
vor 1 Jahr
In this episode of the Digital Insurance Podcast, Alexander
Tackenberg talks to a variety of CEOs and founders at the largest
InsurTech event in Europe in London.
The questions asked are: What is the top trend in the insurance
industry and what does the insurer of the future look like? In
the process, he got a lot of answers. The keyword that is
repeated most often is embedded insurance. Quite a few consider
this to be the current top trend. In individual cases, terms like
metaverse or omnichannel were mentioned. All of this, together
with artificial intelligence, automation and chat GPT - these
answers also fell - under the heading of digitalisation.
In addition, some CEOs highlight the topics of customer proximity
and customer centricity. Good online and mobile experiences are
already desired, especially by the younger generation. Some even
want insurers to become part of their customers' everyday lives.
Diversity and ecosystems are the last topic mentioned.
Partnerships are playing an increasingly important role for many
insurers. Many insurers are increasingly becoming tech companies.
Links in this issue
To the homepage of Jonas Piela
To the LinkedIn profile of Jonas Piela
To the LinkedIn profile of Alexander Tackenberg
German
In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spricht Alexander
Tackenberg mit einer Vielzahl von CEOs und Gründern beim größten
InsurTech-Event in Europa in London.
Die gestellten Fragen lauten: Was ist der Top-Trend in der
Versicherungsbranche und wie sieht der Versicherer der Zukunft
aus? Dabei bekam er viele Antworten. Das Stichwort, das sich am
häufigsten wiederholt, lautet Embedded Insurance. Von nicht
Wenigen wird das als der aktuelle Top-Trend angesehen. In
Einzelfällen wurden Begriffe wie Metaverse oder Omnichannel
genannt. All das fällt zusammen mit Künstlicher Intelligenz,
Automatisierung und Chat-GPT - auch diese Antworten fielen -
unter die Rubrik der Digitalisierung.
Darüber hinaus heben manche CEOs die Themen Kundennähe und
Kundenzentrierung hervor. Gute Online- und Mobile-Erfahrungen
werden insbesondere von der jüngeren Generation bereits
gewünscht. Manch einer möchte gar, dass Versicherer Teil des
alltäglichen Lebens ihrer Kunden werden.
Als letzter Themenkomplex werden Diversität und Ökosysteme
genannt. Partnerschaften spielen für viele Versicherer eine
größer werdende Rolle. Viele Versicherer entwickeln sich mehr und
mehr zu Tech-Unternehmen.
Links in dieser Ausgabe
Zur Homepage von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Jonas Piela
Zum LinkedIn-Profil von Alexander Tackenberg
Weitere Episoden
24 Minuten
vor 2 Tagen
33 Minuten
vor 1 Woche
32 Minuten
vor 2 Wochen
31 Minuten
vor 3 Wochen
28 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Abonnenten
Gammertingen
Kommentare (0)