Das bessere ChatGPT - mit Johannes Hötter

Das bessere ChatGPT - mit Johannes Hötter

Wie LLMs der Versicherungsindustrie helfen können
37 Minuten
Podcast
Podcaster
Gespräche zur digitalen Transformation in der Versicherungswirtschaft

Beschreibung

vor 9 Monaten

Dein Update zur Digitalisierung der
Versicherungsbranche.


In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spricht Jonas Piela
mit Johannes Hötter.


Kern AI ist ein Produktunternehmen, das Versicherern dabei hilft,
LLMs wie ChatGPT in das eigene System zu integrieren.


Large Language Models (LLMs) definiert Johannes folgendermaßen:
“Eine Technik, die auf Fragen sehr passgenaue Antworten,
personalisiert herstellen kann”. Auf diese Weise sei es möglich,
das nötige Wissen aus den Dokumenten zu extrahieren und schnell
an der Hand zu haben. Er erklärt das Prinzip, wie LLMs bei
Versicherern zum Einsatz kommen, anhand des Karteikartensystems.
Riesige Dokumente werden hier in einem ersten Schritt in kleine
Teilabschnitte und Überschriften kategorisiert. Die LLMs werden
anschließend trainiert und optimiert, um den Umgang mit
spezifischen Regeln zu erlernen. Mittels Daumen hoch und runter
wird menschliches Feedback gesammelt, das es der KI ermöglicht,
dazu zu lernen.


Zentral bei dem ganzen Vorgehen sei die Datenqualität.
Beispielsweise existiert ein signifikanter Teil der Informationen
lediglich in den Köpfen der Mitarbeiter, erklärt Johannes. Dinge
dieser Art werden oftmals nicht in formalisierter Form
festgehalten. Kern AI hilft Kunden bei der Datenhygiene und der
Integration der LLMs in das eigene System.


Links in dieser Ausgabe
Zum LinkedIn Profil von Johannes Hötter
Zur Homepage von Jonas Piela

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