Digitale Kompetenzen im Gesundheitswesen: Herausforderungen für Studiengänge der Informatik und der Medizin
Der IT-Fachkräftemangel ist eine große Herausforderung für das
Gesundheitswesen. Die digitale Medizin braucht Expert*innen aus der
medizinischen Informatik und Ärzt*innen mit digitalen Kompetenzen.
Aus- und Weiterbildung sind der Schlüssel dazu.
56 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Der IT-Fachkräftemangel ist eine große Herausforderung, auch für
das Gesundheitswesen. Denn eine digitale Medizin braucht
Expert*innen aus der medizinischen Informatik, um die Entwicklung
neuer Angebote und zukunftsweisender Innovationen zu fördern wie
auch einen sicheren Betrieb der Systeme zu realisieren. Aber auch
Ärzt*innen mit weitreichenden Kompetenzen zur patientenzentrieten,
zukunftsweisenden Nutzung digitaler Anwendungen werden gebraucht,
um eine verbesserte Gesundheitsversorgung zu ermöglichen. Inwiefern
digitale Kompetenzen bereits Teil des Medizinstudiums sind und wie
groß deren Bedeutung für die Medizin der Zukunft sein wird, darüber
spricht in dieser Episode PD Dr. Bettina Baeßler. Sie ist
Fachärztin für Radiologie und Oberärztin am Universitätsspital
Zürich und arbeitet aktuell mit an der Überarbeitung und
Implementierung des Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalogs
Medizin (NKLM). Außerdem ist Prof. Dagmar Krefting zu Gast. Die
Leiterin des Instituts für Medizinische Informatik der
Universitätsmedizin Göttingen stellt in ihrer Rolle als Leiterin
der AG HiGHmed-Lehre (HiGHmeducation) einen konkreten Lösungsansatz
dafür vor, wie die universitäre Ausbildung an der Schnittstelle von
Informatik und Medizin mithilfe digitaler Lernmodule gestärkt
werden kann.
das Gesundheitswesen. Denn eine digitale Medizin braucht
Expert*innen aus der medizinischen Informatik, um die Entwicklung
neuer Angebote und zukunftsweisender Innovationen zu fördern wie
auch einen sicheren Betrieb der Systeme zu realisieren. Aber auch
Ärzt*innen mit weitreichenden Kompetenzen zur patientenzentrieten,
zukunftsweisenden Nutzung digitaler Anwendungen werden gebraucht,
um eine verbesserte Gesundheitsversorgung zu ermöglichen. Inwiefern
digitale Kompetenzen bereits Teil des Medizinstudiums sind und wie
groß deren Bedeutung für die Medizin der Zukunft sein wird, darüber
spricht in dieser Episode PD Dr. Bettina Baeßler. Sie ist
Fachärztin für Radiologie und Oberärztin am Universitätsspital
Zürich und arbeitet aktuell mit an der Überarbeitung und
Implementierung des Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalogs
Medizin (NKLM). Außerdem ist Prof. Dagmar Krefting zu Gast. Die
Leiterin des Instituts für Medizinische Informatik der
Universitätsmedizin Göttingen stellt in ihrer Rolle als Leiterin
der AG HiGHmed-Lehre (HiGHmeducation) einen konkreten Lösungsansatz
dafür vor, wie die universitäre Ausbildung an der Schnittstelle von
Informatik und Medizin mithilfe digitaler Lernmodule gestärkt
werden kann.
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