Podcast
Podcaster
Zwei Softwareentwickler und Spiele-Enthusiasten entwickeln in ihrer Freizeit Videospiele und sprechen in einem Podcast über das, was sie tun, geben Tipps und diskutieren Technik sowie Methoden zur Spieleentwicklung.
Bremen
Beschreibung
vor 1 Jahr
Heute widmen wir uns dem spannenden Thema, welche Art
Multiplayer-Games es gibt und wie sie umgesetzt werden können. Wir
besprechen lokale Multiplayer-Spiele, Runden- oder Echtzeit-
basiert, sowie Netzwerkspiele, die entweder Peer-to-Peer oder in
einer Client-Server-Architektur umgesetzt sind. -- Links -- --
Lesenswertes zum Thema Multiplayer -- - Tutorial von Gabriel
Gambetta
(https://gabrielgambetta.com/client-server-game-architecture.html)
zum Thema "Fast-Paced Multiplayer" - Overwatch Gameplay
Architecture and Netcode (YouTube)
(https://www.youtube.com/watch?v=zrIY0eIyqmI) - Networking Scripted
Weapons and Abilities in Overwatch (YouTube)
(https://www.youtube.com/watch?v=5jP0z7Atww4) - 8 Frames in 16ms:
Rollback Networking in Mortal Kombat and Injustice 2 (YouTube)
(https://www.youtube.com/watch?v=7jb0FOcImdg) -
DasDoD-Schichtenmodell auf Wikipedia
(https://de.wikipedia.org/wiki/DoD-Schichtenmodell) -
DasOSI-Referenzmodell auf Wikipedia
(https://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell) - Reddit-Frage
(https://www.reddit.com/r/NoStupidQuestions/comments/9rgx28/comment/e8gunvd/?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3)
"Will the internet latency between the US and Europe ever be below
50ms?" -- Libraries und Engines -- - ALPACA
(https://github.com/pinguin999/ALPACA) - A Libary for Point And
Click Adventures / unsere selbst entwickelte Engine - 2080 Demo
Spielen - KryoNet (https://github.com/EsotericSoftware/kryonet)
Netzwerk-Library für Java / LibGDX - PlayFab
(https://github.com/PlayFab) - Network-Backend as a Service von
Microsoft - Proton Engine (https://www.photonengine.com/) - SDK und
Service für Multiplayer - Epic Online Services
(https://dev.epicgames.com/en-US/services) - Steam Networking
(https://partner.steamgames.com/doc/features/multiplayer/networking)
-- Erwähnte Spiele -- - Achtung, die Kurve!
(https://achtungkurve.com) - ein Multiplayer-Spiel an einem
Bildschirm ohne Splitscreen - Gorillas Computerspiel (Wikipedia)
(https://en.wikipedia.org/wiki/Gorillas_%28video_game%29) -
ColorFoool auf Itch.io (https://cpfr.itch.io/colorfoool), ein
multiplayer-Spiel vom Global Game Jam 2018 - Rubberlaser auf der
GGJ-Website (https://globalgamejam.org/2017/games/rubbrl4zr) (Es
gibt auch ein YouTube-Video
(https://www.youtube.com/watch?v=30fSsyqXZ-E) vom Gameplay) - Cure
for the Woods auf der GGJ-Website
(https://globalgamejam.org/2023/games/cure-woods-8), unser
Point-And-Click Adventure vom GGJ 2023 (welches unsere Point And
Click Engine ALPACA benutzt) - RageTracks auf SourceForge
(https://glowracer.sourceforge.net/), unser erstes gemeinsam
entwickeltes Spiel, ein Rennspiel im lokalen Multiplayer. (Es gibt
auch ein YouTube-Video
(https://www.youtube.com/watch?v=Ymf2uk5j8Mw) von 2011 und ein von
Launchpad auf GitHub migriertes Repository
(https://github.com/jwaschkau/ragetracks)) - Unvollständige Liste
von freien Arena-Shootern: - Open Arena
(https://de.wikipedia.org/wiki/OpenArena) - Alien Arena
(https://en.wikipedia.org/wiki/Alien_Arena) - Nexuiz
(https://de.wikipedia.org/wiki/Nexuiz) - Cube 2: Sauerbraten
(https://de.wikipedia.org/wiki/Cube_2:_Sauerbraten) - Assault Cube
(https://de.wikipedia.org/wiki/AssaultCube) - Xonotic
(https://de.wikipedia.org/wiki/Xonotic) - Warsow
(https://de.wikipedia.org/wiki/Warsow_(Computerspiel)) - Tremulous
(https://de.wikipedia.org/wiki/Tremulous) - ...
Multiplayer-Games es gibt und wie sie umgesetzt werden können. Wir
besprechen lokale Multiplayer-Spiele, Runden- oder Echtzeit-
basiert, sowie Netzwerkspiele, die entweder Peer-to-Peer oder in
einer Client-Server-Architektur umgesetzt sind. -- Links -- --
Lesenswertes zum Thema Multiplayer -- - Tutorial von Gabriel
Gambetta
(https://gabrielgambetta.com/client-server-game-architecture.html)
zum Thema "Fast-Paced Multiplayer" - Overwatch Gameplay
Architecture and Netcode (YouTube)
(https://www.youtube.com/watch?v=zrIY0eIyqmI) - Networking Scripted
Weapons and Abilities in Overwatch (YouTube)
(https://www.youtube.com/watch?v=5jP0z7Atww4) - 8 Frames in 16ms:
Rollback Networking in Mortal Kombat and Injustice 2 (YouTube)
(https://www.youtube.com/watch?v=7jb0FOcImdg) -
DasDoD-Schichtenmodell auf Wikipedia
(https://de.wikipedia.org/wiki/DoD-Schichtenmodell) -
DasOSI-Referenzmodell auf Wikipedia
(https://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell) - Reddit-Frage
(https://www.reddit.com/r/NoStupidQuestions/comments/9rgx28/comment/e8gunvd/?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3)
"Will the internet latency between the US and Europe ever be below
50ms?" -- Libraries und Engines -- - ALPACA
(https://github.com/pinguin999/ALPACA) - A Libary for Point And
Click Adventures / unsere selbst entwickelte Engine - 2080 Demo
Spielen - KryoNet (https://github.com/EsotericSoftware/kryonet)
Netzwerk-Library für Java / LibGDX - PlayFab
(https://github.com/PlayFab) - Network-Backend as a Service von
Microsoft - Proton Engine (https://www.photonengine.com/) - SDK und
Service für Multiplayer - Epic Online Services
(https://dev.epicgames.com/en-US/services) - Steam Networking
(https://partner.steamgames.com/doc/features/multiplayer/networking)
-- Erwähnte Spiele -- - Achtung, die Kurve!
(https://achtungkurve.com) - ein Multiplayer-Spiel an einem
Bildschirm ohne Splitscreen - Gorillas Computerspiel (Wikipedia)
(https://en.wikipedia.org/wiki/Gorillas_%28video_game%29) -
ColorFoool auf Itch.io (https://cpfr.itch.io/colorfoool), ein
multiplayer-Spiel vom Global Game Jam 2018 - Rubberlaser auf der
GGJ-Website (https://globalgamejam.org/2017/games/rubbrl4zr) (Es
gibt auch ein YouTube-Video
(https://www.youtube.com/watch?v=30fSsyqXZ-E) vom Gameplay) - Cure
for the Woods auf der GGJ-Website
(https://globalgamejam.org/2023/games/cure-woods-8), unser
Point-And-Click Adventure vom GGJ 2023 (welches unsere Point And
Click Engine ALPACA benutzt) - RageTracks auf SourceForge
(https://glowracer.sourceforge.net/), unser erstes gemeinsam
entwickeltes Spiel, ein Rennspiel im lokalen Multiplayer. (Es gibt
auch ein YouTube-Video
(https://www.youtube.com/watch?v=Ymf2uk5j8Mw) von 2011 und ein von
Launchpad auf GitHub migriertes Repository
(https://github.com/jwaschkau/ragetracks)) - Unvollständige Liste
von freien Arena-Shootern: - Open Arena
(https://de.wikipedia.org/wiki/OpenArena) - Alien Arena
(https://en.wikipedia.org/wiki/Alien_Arena) - Nexuiz
(https://de.wikipedia.org/wiki/Nexuiz) - Cube 2: Sauerbraten
(https://de.wikipedia.org/wiki/Cube_2:_Sauerbraten) - Assault Cube
(https://de.wikipedia.org/wiki/AssaultCube) - Xonotic
(https://de.wikipedia.org/wiki/Xonotic) - Warsow
(https://de.wikipedia.org/wiki/Warsow_(Computerspiel)) - Tremulous
(https://de.wikipedia.org/wiki/Tremulous) - ...
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