Engine-Talk: JNGL

Engine-Talk: JNGL

Von einer einfachen Game Library, die sich aufmachte die Plattformen zu erkunden...
Podcast
Podcaster
Zwei Softwareentwickler und Spiele-Enthusiasten entwickeln in ihrer Freizeit Videospiele und sprechen in einem Podcast über das, was sie tun, geben Tipps und diskutieren Technik sowie Methoden zur Spieleentwicklung.

Beschreibung

vor 3 Jahren
Warum schreibt jemand seine eigene Game Engine? Was macht JNGL
besonders? Wie kommt es dazu, dass man eine Engine auf jedwede
Plattform portiert? Wir sprechen mit Jan Niklas, dem Entwickler von
JNGL ("Just a Neat Game Library"), einer 2D Game Engine. Was klein
angefangen hat läuft mittlerweile auf einer Vielzahl von
Plattformen. -- Links -- - JNGLhttps://bixense.com/jngl/ - Tudi
(erster Plattformer)https://github.com/jhasse/tudi - GP2X Wiz
(exotische Spielekonsole)https://en.wikipedia.org/wiki/GP2X_Wiz -
3D Gamestudiohttps://de.wikipedia.org/wiki/3D_GameStudio - Unity
3Dhttps://unity.com/de - OGRE 3Dhttps://www.ogre3d.org/ - Panda
3Dhttps://www.panda3d.org/ - Irrlicht
Enginehttp://irrlicht.sourceforge.net/ -
Raylibhttps://www.raylib.com/ - Godot
Enginehttps://godotengine.org/ - Box 2D (Physik
Engine)https://box2d.org/ - Chipmunk (Physik
Engine)https://chipmunk-physics.net/ - EnTT (C++ ECS
Lib)https://skypjack.github.io/entt/md_docs_md_entity.html - Lego
Mindstormshttps://de.wikipedia.org/wiki/Lego_Mindstorms -
Lilahttps://www.youtube.com/watch?v=kcTovwCEtoA -
Spinehttp://de.esotericsoftware.com/ - Ryan C. Gordon (icculus -
SDL Entwickler, portiert Spiele) - http://icculus.org/ -
https://www.youtube.com/watch?v=Sd8ie5R4CVE -
https://www.youtube.com/watch?v=MeMPCSqQ-34

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