Beschreibung

vor 3 Jahren

Der Umgang mit Kritik ist für keinen Menschen einfach. Selbst
sehr erfahrenen Unternehmern fällt dies nicht immer leicht und
auch Ihnen passieren Fehler. Dabei hat jede Kritik zwei Seiten,
nämlich einen, der Kritik über und einen, der kritisiert wird.


Es kommt immer darauf an, wie man Kritik übt und mit welche
Menschen aufeinandertreffen. Oft ist es einfacher, wenn beide
Parteien sich gut kennen und man davon ausgehen kann, dass die
Kritik einem gemeinsamen Ziel dient. Wichtig ist ebenfalls, dass
Kritik wertschätzend vorgetragen wird. Dies trifft umso mehr zu,
wenn beide Seiten noch nicht Gelegenheit hatten, ein
Vertrauensverhältnis aufzubauen.


Hinzu kommt, dass auch die Tagesform, die persönliche Stimmung
und auch die Einstellung von Bedeutung sind. Was für den einen
Menschen normal ist, bedeutet für andere Menschen eine große
Herausforderung.


Einige Tipps für deinen Büroalltag:


1. Eine gewaltfreie und wertschätzende Kommunikation ist für den
Umgang mit Kritik wichtig.


2. Gib stets ein respektvolles Feedback. Das erfordert viel
Fingerspitzengefühl, kann man jedoch lernen


3. Kritik von Menschen, die Dir wichtig sind, ist besonders
wertvoll.


4. Kritik soll unterstützend wirken.


Für den Umgang mit Kritik kannst Du ebenfalls den
Problemlösungskreis nutzen, den wir in Episode 5 dargestellt
haben. Auch hier gilt es, immer von der Sachebene auszugehen. Das
entspannt vieles und hilft Konflikte zu lösen

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