#460 - Constanze Kurz über die "Corona-App"
Politik für Desinteressierte
1 Stunde 28 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 4 Jahren
Wir treffen die Informatikerin und Sprecherin des Chaos Computer
Clubs, Constanze Kurz in ungewöhnlicher Atmosphäre: Es wird zwar
weiterhin geduzt und naiv gefragt, die körperliche Nähe macht
allerdings Pause, die Gästin hat ihr eigenes Mikro. Wir haben also
umdisponiert und hoffen, dass auch ihr damit leben könnt. Zunächst
blicken wir auf die Situation von Kindern und Lehrern: Welche
Mängel beim digitalen Lernen werden aktuell deutlich? Wie lassen
sich Videounterricht und Datenschutz vereinbaren? Ist eine
Whatsapp-Gruppe von Lehrern und Schülern okay? Welche Anwendungen
können Unterricht kommerzialisieren? Welche Apps sollte man
stattdessen nutzen? Und wie ist überhaupt die Situation für
Studenten und Dozenten im Land? Dann widmen wir uns dem Thema
"Corona-App": Von was wird da aktuell überhaupt gesprochen? Gibt es
Appvorbilder in anderen Ländern wie Singapur oder Südkorea? Wieso
übernehmen wir die nicht einfach? Tilo geht mit Constanze die
entscheidenen Fragen durch: Worum geht es beim Streit zentrale vs
dezentrale Lösung? Was ist der Unterschied zwischen "tracing" und
"tracking"? Werden Apple und Google die Daten abgreifen und nutzen
können? Welche Rolle spielt Bluetooth? Wo gibt es
Missbrauchspotenzial und wie lässt sich das ausschließen? Weshalb
ist Anonymität so entscheidend? Wie könnte die App in der Praxis
funktionieren? Welche Verantwortung haben Telekom und SAP bei der
Programmierung? Zum Schluss erklärt Constanze die zehn Prüfsteine
des Chaos Computer Clubs (CCC) für eine Corona-App: 1)
Epidemiologischer Sinn & Zweckgebundenheit 2) Freiwilligkeit
& Diskriminierungsfreiheit 3) Grundlegende Privatsphäre 4)
Transparenz und Prüfbarkeit 5) Keine zentrale Entität, der vertraut
werden muss 6) Datensparsamkeit 7) Anonymität 8) Kein Aufbau von
zentralen Bewegungs- und Kontaktprofilen 9) Unverkettbarkeit und
10) Unbeobachtbarkeit der Kommunikation Das und vieles, vieles mehr
in Folge 460 - wir haben sie am 30. April 2020 in der Berliner
Buchhandlung Ocelot aufgezeichnet. ACHTUNG, NEUES KONTO! Bitte
unterstützt unsere Arbeit finanziell: Konto: Jung & Naiv IBAN:
DE854 3060 967 104 779 2900 GLS Gemeinschaftsbank PayPal
http://www.paypal.me/JungNaiv
Clubs, Constanze Kurz in ungewöhnlicher Atmosphäre: Es wird zwar
weiterhin geduzt und naiv gefragt, die körperliche Nähe macht
allerdings Pause, die Gästin hat ihr eigenes Mikro. Wir haben also
umdisponiert und hoffen, dass auch ihr damit leben könnt. Zunächst
blicken wir auf die Situation von Kindern und Lehrern: Welche
Mängel beim digitalen Lernen werden aktuell deutlich? Wie lassen
sich Videounterricht und Datenschutz vereinbaren? Ist eine
Whatsapp-Gruppe von Lehrern und Schülern okay? Welche Anwendungen
können Unterricht kommerzialisieren? Welche Apps sollte man
stattdessen nutzen? Und wie ist überhaupt die Situation für
Studenten und Dozenten im Land? Dann widmen wir uns dem Thema
"Corona-App": Von was wird da aktuell überhaupt gesprochen? Gibt es
Appvorbilder in anderen Ländern wie Singapur oder Südkorea? Wieso
übernehmen wir die nicht einfach? Tilo geht mit Constanze die
entscheidenen Fragen durch: Worum geht es beim Streit zentrale vs
dezentrale Lösung? Was ist der Unterschied zwischen "tracing" und
"tracking"? Werden Apple und Google die Daten abgreifen und nutzen
können? Welche Rolle spielt Bluetooth? Wo gibt es
Missbrauchspotenzial und wie lässt sich das ausschließen? Weshalb
ist Anonymität so entscheidend? Wie könnte die App in der Praxis
funktionieren? Welche Verantwortung haben Telekom und SAP bei der
Programmierung? Zum Schluss erklärt Constanze die zehn Prüfsteine
des Chaos Computer Clubs (CCC) für eine Corona-App: 1)
Epidemiologischer Sinn & Zweckgebundenheit 2) Freiwilligkeit
& Diskriminierungsfreiheit 3) Grundlegende Privatsphäre 4)
Transparenz und Prüfbarkeit 5) Keine zentrale Entität, der vertraut
werden muss 6) Datensparsamkeit 7) Anonymität 8) Kein Aufbau von
zentralen Bewegungs- und Kontaktprofilen 9) Unverkettbarkeit und
10) Unbeobachtbarkeit der Kommunikation Das und vieles, vieles mehr
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