Warum wird Klima oft als politisches Thema missverstanden, Sara Schurmann?
32 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Bei dem Wort Klima asoziieren viele Menschen wirtschaftliche
Krisen, politische Proteste und Nachhaltigkeitskampagnen. Sara
Schurmann hat im Gespräch mit Chefredakteurin Eva-Maria Schmidt
erklärt, weshalb konstruktiver Journalismus wichtig ist, was das
ist und wem man auf Twitter folgen sollte, um zu verstehen, warum
sich jetzt etwas an der Art und Weise, wie wir übers Klima
sprechen, ändern muss. Sara Schurmann ist freie Journalistin und
ist vor zwei Jahren vor allem durch ihren offenen Brief an ihre
Kolleg:innen bekannt geworden. In den Übermedien sprach sie
darüber, in welcher Verantwortung die Medien gegenüber der
Gesellschaft stehen. Ihr geht es dabei nicht um eine aktivistische
Ausrichtung der Berichterstattung, sondern vielmehr darum, dass man
die Klimakrise als journalistisch relevantes Querschnittsthema
verstehen muss, das eigentlich in jedes Ressort gehört. Wem man auf
Twitter folgen kann und auf welche Plattform sie vielleicht bald
wechselt, verrät Sara Schurmann auch. Ein Hörtipp für alle, die
einen besseren Einstieg in klimasensibles Schreiben finden möchten.
Melden Sie sich jetzt für den Live Digital Talk zum Thema "Wie
funktioniert Journalismus auf TikTok? Mit Louisa Schneider, Amelie
Marie Weber und Tom Klein" kostenfrei an:
https://www.crowdcast.io/e/newsfluence!/register
Krisen, politische Proteste und Nachhaltigkeitskampagnen. Sara
Schurmann hat im Gespräch mit Chefredakteurin Eva-Maria Schmidt
erklärt, weshalb konstruktiver Journalismus wichtig ist, was das
ist und wem man auf Twitter folgen sollte, um zu verstehen, warum
sich jetzt etwas an der Art und Weise, wie wir übers Klima
sprechen, ändern muss. Sara Schurmann ist freie Journalistin und
ist vor zwei Jahren vor allem durch ihren offenen Brief an ihre
Kolleg:innen bekannt geworden. In den Übermedien sprach sie
darüber, in welcher Verantwortung die Medien gegenüber der
Gesellschaft stehen. Ihr geht es dabei nicht um eine aktivistische
Ausrichtung der Berichterstattung, sondern vielmehr darum, dass man
die Klimakrise als journalistisch relevantes Querschnittsthema
verstehen muss, das eigentlich in jedes Ressort gehört. Wem man auf
Twitter folgen kann und auf welche Plattform sie vielleicht bald
wechselt, verrät Sara Schurmann auch. Ein Hörtipp für alle, die
einen besseren Einstieg in klimasensibles Schreiben finden möchten.
Melden Sie sich jetzt für den Live Digital Talk zum Thema "Wie
funktioniert Journalismus auf TikTok? Mit Louisa Schneider, Amelie
Marie Weber und Tom Klein" kostenfrei an:
https://www.crowdcast.io/e/newsfluence!/register
Weitere Episoden
1 Stunde 15 Minuten
vor 1 Jahr
35 Minuten
vor 2 Jahren
38 Minuten
vor 2 Jahren
36 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)