Folge 3 Klimawandel - Düngung anpassen
Dr. Andreas Steinwidder im Gespräch mit DI Alfred Pöllinger-Zierler
und DI Andreas Zentner
32 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Durch die klimatischen Veränderungen nehmen die Dauer von Hitze-
und Trockenperioden aber auch Starkregenereignisse zu. Damit geht –
bei üblicher Düngerausbringung – das Zeitfenster für eine optimale
Düngerausbringung zurück und nimmt das Risiko für
Nährstoffauswaschungen zu. Wie man diesen Herausforderungen
begegnen kann und auch über das Düngermanagement die Emissionen und
damit die Nährstoffverluste sowie den CO2-Fußabdruck“ am Hof
verringern kann, haben wir DI Alfred Pöllinger-Zierler und DI
Andreas Zentner gefragt. Alfred Pöllinger-Zierler leitet an der
HBLFA Raumberg-Gumpenstein die Abteilung Emissionen aus der
Tierhaltung. Er forscht zu Themen der Innen- und
Außenmechanisierung und auch zur Wirtschaftsdüngerausbringung.
Andreas Zentner betreibt eine eigene Gülle-Forschungseinheit und
beschäftigt sich aktuell mit Zusatzstoffen zur Gülle und deren
Auswirkungen auf die Emissionen.
und Trockenperioden aber auch Starkregenereignisse zu. Damit geht –
bei üblicher Düngerausbringung – das Zeitfenster für eine optimale
Düngerausbringung zurück und nimmt das Risiko für
Nährstoffauswaschungen zu. Wie man diesen Herausforderungen
begegnen kann und auch über das Düngermanagement die Emissionen und
damit die Nährstoffverluste sowie den CO2-Fußabdruck“ am Hof
verringern kann, haben wir DI Alfred Pöllinger-Zierler und DI
Andreas Zentner gefragt. Alfred Pöllinger-Zierler leitet an der
HBLFA Raumberg-Gumpenstein die Abteilung Emissionen aus der
Tierhaltung. Er forscht zu Themen der Innen- und
Außenmechanisierung und auch zur Wirtschaftsdüngerausbringung.
Andreas Zentner betreibt eine eigene Gülle-Forschungseinheit und
beschäftigt sich aktuell mit Zusatzstoffen zur Gülle und deren
Auswirkungen auf die Emissionen.
Weitere Episoden
18 Minuten
vor 4 Tagen
49 Minuten
vor 1 Woche
47 Minuten
vor 2 Wochen
30 Minuten
vor 3 Wochen
45 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)