Künstliche Intelligenz im Journalismus: Unterschätzter Helfer im Hintergrund

Künstliche Intelligenz im Journalismus: Unterschätzter Helfer im Hintergrund

An welchen Stellen neue Computertechnik in Medienhäusern eine Rolle spielt
48 Minuten
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Beschreibung

vor 2 Jahren
Künstliche Intelligenz (KI) hat in den Online-Redaktionen der
Medienhäuser einen festen Platz inzwischen: KI-Technologien können
nicht nur vorhersagen, wie viele Personen voraussichtlich einen
Artikel lesen werden, sondern auch, wie viele Abonnements und
Werbeeinnahmen daraus entstehen, erzählt F.A.Z.-Herausgeber Carsten
Knop in der neuesten Folge des F.A.Z.-Podcasts Künstliche
Intelligenz. Die Genauigkeit der Software sei dabei verblüffend:
„Bei rund der Hälfte aller Texte sagt unsere KI die tatsächlichen
Conversions ganz genau oder mit nur extrem geringer Abweichung
voraus. Und bei der anderen Hälfte liegt die KI tatsächlich immer
noch weitgehend richtig.“ Auch bei der Suche nach aktuellen Themen
hilft die KI. Eine Software des amerikanischen Unternehmens
Dataminr durchforstet stetig Beiträge auf Twitter und erkennt
selbständig neu aufkommende Themen, wie Covid-19 oder den Sturm auf
das Kapitol. Über den Brand von Notre Dame konnte die F.A.Z. daher
schon vor den Nachrichtenagenturen berichten. Mittlerweile bekomme
die F.A.Z. auch für die Rhein-Main-Region maßgeschneiderte
Warnungen zu Demonstrationen oder Dachstuhlbränden in der Umgebung.
„Bei mir kommen die Alerts sogar auf meiner Apple Watch an“,
berichtet Knop. Eingesetzt wird die KI auch für die Vorhersage
möglicher Abokündigungen. Aber nicht alle Möglichkeiten der
KI-Nutzung werden ausgereizt. Auch wenn KI schon Artikel zu
Sportereignissen oder Quartalsberichten von Unternehmen fehlerfrei
schreiben kann, sieht Knop die Wirtschaftlichkeit solcher
Textroboter bislang noch nicht. Darüber hinaus werden in dem
Gespräch Themen rund um die Digitalisierung in Medienhäusern, die
Zukunft von Online-Werbung sowie der Abo-Modelle und die wachsende
Bedeutung der chinesischen Plattform TikTok besprochen. Die Folge
ist Teil unseres Podcasts „Künstliche Intelligenz“. Er geht den
Fragen nach, was KI kann, wo sie angewendet wird, was sie bereits
verändert hat und welchen Beitrag sie in der Zukunft leisten kann.
Für den Podcast hat die F.A.Z. mit Peter Buxmann und Holger Schmidt
zwei ausgewiesene KI-Experten an Bord geholt: Beide erforschen und
lehren die Potenziale der KI und deren Auswirkungen auf Wirtschaft
und Arbeit an der Technischen Universität Darmstadt. Peter Buxmann
ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und
beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Anwendungen von KI, der
digitalen Transformation sowie datenbasierten Geschäftsmodellen.
Sein Podcast-Partner Holger Schmidt ist Digital Economist, Speaker
und Autor. Seine Kernthemen sind KI, Plattform-Ökonomie und
digitale Geschäftsmodelle. Die beiden Hosts greifen in jeder Folge
einen neuen Aspekt der Künstlichen Intelligenz auf, erklären
Zusammenhänge und geben präzise Einordnungen. Die Folgen haben eine
Länge von rund dreißig Minuten und erscheinen monatlich jeweils am
ersten Montag.

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