Kein Pulitzer für KI - noch nicht!
Den Pulitzer Preis gewinnt Künstliche Intelligenz noch nicht - sie
kommt ihm jedoch immer näher
34 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Künstliche Intelligenz kann heute Texte schreiben, die kaum von den
Texten aus menschlicher Hand zu unterscheiden sind. Journalistische
Beiträge, die von einer KI erstellt wurden, sind bereits mit dem
European Newspaper Award oder dem Konrad-Adenauer-Preis für
Lokaljournalismus ausgezeichnet worden. „Wir sind noch nicht am
Pulitzer Preis, aber die Qualität dieser Texte ist schon ziemlich
nah dran am perfekten Ergebnis“ sagt Saim Alkan im F.A.Z.-Podcast
„Künstliche Intelligenz“. Alkan ist Geschäftsführer und Gründer des
Softwareunternehmens AX Semantics, das sich seit 20 Jahren mit der
automatisierten Texterstellung beschäftigt. Die Texterstellung
durch Künstliche Intelligenz findet dabei nicht nur im Journalismus
Verwendung: Auch im Bereich E-Commerce oder bei der Erstellung von
Geschäftsberichten können aus strukturierten Produktdaten schnell
und günstig Texte erstellt werden. Die Sorge, dass Maschinen
deshalb menschliche Texter ersetzen könnten, ist laut Alkan aber
unbegründet. Vielmehr kann KI Autorinnen und Autoren bei der
Texterstellung unterstützen, indem sie Routinearbeiten erledigt
oder auch Texte schreiben, die sonst vielleicht nie geschrieben
worden wären. Die Folge ist Teil unseres neuen Podcasts „Künstliche
Intelligenz“. Er geht den Fragen nach, was KI kann, wo sie
angewendet wird, was sie schon verändert hat und welchen Beitrag
sie in der Zukunft leisten kann. Für den Podcast hat die F.A.Z. mit
Peter Buxmann und Holger Schmidt zwei ausgewiesene KI-Experten an
Bord geholt: Beide erforschen und lehren die Potentiale der KI und
deren Auswirkungen auf Wirtschaft und Arbeit an der TU Darmstadt.
Peter Buxmann ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik
und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Anwendungen von KI,
der digitalen Transformation sowie datenbasierten
Geschäftsmodellen. Sein Podcast-Partner Holger Schmidt ist Digital
Economist, Speaker und Autor. Seine Kernthemen sind KI,
Plattform-Ökonomie und digitale Geschäftsmodelle.
Texten aus menschlicher Hand zu unterscheiden sind. Journalistische
Beiträge, die von einer KI erstellt wurden, sind bereits mit dem
European Newspaper Award oder dem Konrad-Adenauer-Preis für
Lokaljournalismus ausgezeichnet worden. „Wir sind noch nicht am
Pulitzer Preis, aber die Qualität dieser Texte ist schon ziemlich
nah dran am perfekten Ergebnis“ sagt Saim Alkan im F.A.Z.-Podcast
„Künstliche Intelligenz“. Alkan ist Geschäftsführer und Gründer des
Softwareunternehmens AX Semantics, das sich seit 20 Jahren mit der
automatisierten Texterstellung beschäftigt. Die Texterstellung
durch Künstliche Intelligenz findet dabei nicht nur im Journalismus
Verwendung: Auch im Bereich E-Commerce oder bei der Erstellung von
Geschäftsberichten können aus strukturierten Produktdaten schnell
und günstig Texte erstellt werden. Die Sorge, dass Maschinen
deshalb menschliche Texter ersetzen könnten, ist laut Alkan aber
unbegründet. Vielmehr kann KI Autorinnen und Autoren bei der
Texterstellung unterstützen, indem sie Routinearbeiten erledigt
oder auch Texte schreiben, die sonst vielleicht nie geschrieben
worden wären. Die Folge ist Teil unseres neuen Podcasts „Künstliche
Intelligenz“. Er geht den Fragen nach, was KI kann, wo sie
angewendet wird, was sie schon verändert hat und welchen Beitrag
sie in der Zukunft leisten kann. Für den Podcast hat die F.A.Z. mit
Peter Buxmann und Holger Schmidt zwei ausgewiesene KI-Experten an
Bord geholt: Beide erforschen und lehren die Potentiale der KI und
deren Auswirkungen auf Wirtschaft und Arbeit an der TU Darmstadt.
Peter Buxmann ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik
und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Anwendungen von KI,
der digitalen Transformation sowie datenbasierten
Geschäftsmodellen. Sein Podcast-Partner Holger Schmidt ist Digital
Economist, Speaker und Autor. Seine Kernthemen sind KI,
Plattform-Ökonomie und digitale Geschäftsmodelle.
Weitere Episoden
37 Minuten
vor 2 Wochen
40 Minuten
vor 1 Monat
35 Minuten
vor 2 Monaten
38 Minuten
vor 3 Monaten
38 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)