Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Der erste Teil von „Sing“ war ein großer Erfolg, sechs Jahre später
startet nun der zweite Teil in den Kinos. Er folgt strikt der
Überbietungslogik: bunter, hektischer, bescheuerter. Noch mehr
Musik in noch weniger Film, alle paar Takte ein neuer Song, ein
verrückter Einfall jagt den nächsten – es ist kaum auszuhalten. Was
aber bedeutet das „Sing“-Phänomen? Wir können diesen Wahnsinn nur
verstehen, wenn wir uns vergegenwärtigen, welche Konkurrenten
dieser Film aus dem Weg räumen will. Es sind nicht andere
Animationsfilme oder irgendwelche Blockbuster, sondern der wahre
Konkurrent ist das Smartphone, genauer gesagt: TikTok. Die App des
chinesischen Konzerns ByteDance erlebt seit zwei Jahren einen nicht
enden wollenden Boom. Immer mehr Zeit verbringen die User bei
TikTok, wie sich auch die Smartphone-Nutzungszeit generell stetig
verlängert. Konzentrationsstörungen und Abstumpfung sind die Folge.
Mehr dazu von Wolfgang M. Schmitt in der Filmanalyse. Literatur:
Ole Nymoen, Wolfgang M. Schmitt: Influencer. Die Ideologie der
Werbekörper. Suhrkamp. State of Mobile 2022:
https://www.appannie.com/de/go/state-of-mobile-2022/ Sie können DIE
FILMANALYSE finanziell unterstützen – vielen Dank! Wolfgang M.
Schmitt Betreff: DIE FILMANALYSE IBAN: DE29 5745 0120 0130 7858 43
BIC: MALADE51NWD PayPal: http://www.paypal.me/filmanalyse Patreon:
https://www.patreon.com/wolfgangmschmitt Wolfgang M. Schmitt auf
Twitter: https://twitter.com/SchmittJunior Wolfgang M. Schmitt auf
Facebook: https://www.facebook.com/wolfgangm.schmittjun/ Wolfgang
M. Schmitt auf Instagram:
https://www.instagram.com/wolfgangmschmitt/ Produziert von
FatboyFilm: https://www.fatboyfilm.de/
https://www.facebook.com/fatboyfilm/
https://www.instagram.com/fatboyfilm/
startet nun der zweite Teil in den Kinos. Er folgt strikt der
Überbietungslogik: bunter, hektischer, bescheuerter. Noch mehr
Musik in noch weniger Film, alle paar Takte ein neuer Song, ein
verrückter Einfall jagt den nächsten – es ist kaum auszuhalten. Was
aber bedeutet das „Sing“-Phänomen? Wir können diesen Wahnsinn nur
verstehen, wenn wir uns vergegenwärtigen, welche Konkurrenten
dieser Film aus dem Weg räumen will. Es sind nicht andere
Animationsfilme oder irgendwelche Blockbuster, sondern der wahre
Konkurrent ist das Smartphone, genauer gesagt: TikTok. Die App des
chinesischen Konzerns ByteDance erlebt seit zwei Jahren einen nicht
enden wollenden Boom. Immer mehr Zeit verbringen die User bei
TikTok, wie sich auch die Smartphone-Nutzungszeit generell stetig
verlängert. Konzentrationsstörungen und Abstumpfung sind die Folge.
Mehr dazu von Wolfgang M. Schmitt in der Filmanalyse. Literatur:
Ole Nymoen, Wolfgang M. Schmitt: Influencer. Die Ideologie der
Werbekörper. Suhrkamp. State of Mobile 2022:
https://www.appannie.com/de/go/state-of-mobile-2022/ Sie können DIE
FILMANALYSE finanziell unterstützen – vielen Dank! Wolfgang M.
Schmitt Betreff: DIE FILMANALYSE IBAN: DE29 5745 0120 0130 7858 43
BIC: MALADE51NWD PayPal: http://www.paypal.me/filmanalyse Patreon:
https://www.patreon.com/wolfgangmschmitt Wolfgang M. Schmitt auf
Twitter: https://twitter.com/SchmittJunior Wolfgang M. Schmitt auf
Facebook: https://www.facebook.com/wolfgangm.schmittjun/ Wolfgang
M. Schmitt auf Instagram:
https://www.instagram.com/wolfgangmschmitt/ Produziert von
FatboyFilm: https://www.fatboyfilm.de/
https://www.facebook.com/fatboyfilm/
https://www.instagram.com/fatboyfilm/
Weitere Episoden
20 Minuten
vor 1 Tag
4 Minuten
vor 4 Tagen
20 Minuten
vor 1 Woche
4 Minuten
vor 1 Woche
22 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)