Lila129 Männer, Frauen, Rollenbilder? Hajo Schumacher und Karin Heisecke (MaLisa-Stiftung) im Gespräch
Wann ist ein Mann ein Mann? Muss eine Frau glänzendes Haar haben?
Können Männer mehr als Erzeuger sein, auf dem Pavianfelsen sitzen
und Frauen finden, die ihnen zujubeln?Barbara Streidl spricht mit
Hajo Schumacher und Karin Heisecke über Rollenbilder.
48 Minuten
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Beschreibung
vor 5 Jahren
Wann ist ein Mann ein Mann? Muss eine Frau glänzendes Haar haben?
Können Männer mehr als Erzeuger sein, auf dem Pavianfelsen sitzen
und Frauen finden, die ihnen zujubeln?Barbara Streidl spricht mit
Hajo Schumacher und Karin Heisecke über Rollenbilder.
Wann ist ein Mann ein Mann? Muss eine Frau glänzendes Haar haben?
Können Männer mehr als Erzeuger sein, auf dem Pavianfelsen sitzen
und Frauen finden, die ihnen zujubeln? Barbara Streidl spricht
mit Hajo Schumacher und Karin
Heisecke über Rollenbilder.
Der Journalist und Autor Hajo Schumacher hat
2018 das Buch “Männerspagat” veröffentlicht, in dem er über
seinen Versuch schreibt, aus dem Rollenbilder-Gefängnis
auszubrechen. Im Gespräch erzählt er von seiner Ehe, die von
“Zwiegesprächen” gefestigt wird. Karin Heisecke,
Leiterin der MaLisa-Stiftung von Maria und Elisabeth
Furtwängler, berichtet über die Studien, für die die
Stiftung verantwortlich zeichnet: In den Medien kommen auf eine
Frau im Schnitt drei Männer – eine Expertin, drei Experten, ein
weibliches role model, drei männliche role models, usw. Das
beeinflusst uns – und vor allem die jüngeren Frauen und Mädchen –
natürlich sehr.
Links und Hintergründe:
Hajo Schumacher im Netz
Hajo Schumacher, “Männerspagat“, erschienen bei Eichborn
Hajo Schumacher, “Männerspagat”-Trailer:
Laurie Penny im Netz
MaLisa-Stiftung im Netz und neue Studienergebnisse bzw.
Ergebnisse der Geschlechterdarstellung in den neuen Medien
Studie “Audiovisuelle Diversität? Geschlechterdarstellungen
im Film und Fernsehen in Deutschland”
Wikipedia: der Film “Thelma and Louise”
Geena Davis Institute im Netz
Prof. Dr. Elizabeth Prommer / Dr. Christine Linke,
Universität Rostock
Claus Kleber vom heute journal kriegt die “Saure Gurke”
Wikipedia: die “Saure Gurke“, der Anti-Preis der Medienfrauen
“Checker Tobi” auf Kika
Int. Zentralinstitut für Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI)
im Netz
Artikel im TelevIZIon: “Wie sich das Geschlechterverhältnis
im Kinderfernsehen und Vollprogramm verändern kann. Eine
Ideensammlung“
Das Fachmagazin TelevIZIon 30/2017/2 hatte den
Themenschwerpunkt Geschlechtergerechtigkeit im (Kinder-)Fernsehen
und über den o.g. Artikel hinaus viele weitere spannende Artikel
zu Studienergebnissen, ein Interview mit Anna Serner vom
Schwedischen Filminstitut uvm. – hier zum Download
Positionspapier der deutschen Filmhochschulen “Gemeinsam
für Gender-Gerechtigkeit” mit 15 konkreten Selbstverpflichtungen
Der Workshop “Beyond Stereotypes – genderbewusstes Erzählen”
für die Branche, der am 17./18.1.2019 in Berlin stattfand
Besetzungstool NEROPA (“neutrale Rollenparität”)
Ein internationales gutes Vorbild ist der genderbewusste
Ansatz der schwedischen Filmförderung – dazu gehört u.a. die
Datenbank Nordic Women in Film
BBC-Ansatz zu “Diversity and Inclusion“
Channel 4-Ansatz zu “Diversity“
Channel 4 “360 degrees Diversity Charter“
DIAMOND (Diversity Analysis Monitoring Data) ist ein
gemeinsames Online-System von BBC, ITV, Channel 4, Channel 5
und Sky, das durch das Creative Diversity Network (an dem unter
anderem die Sender beteiligt sind) entwickelt wurde.
Mit DIAMOND werden einheitliche Diversity-Daten für die
Programme, die die oben genannten Sender beauftragen, erhoben
(sowohl vor als auch hinter der Kamera). Verantwortlich ist die
Produktionsleitung.
UK Filmförderung: BFI Diversity Standards
Sprecherin: Susanne Klingner
Produktion: Barbara Streidl
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Können Männer mehr als Erzeuger sein, auf dem Pavianfelsen sitzen
und Frauen finden, die ihnen zujubeln?Barbara Streidl spricht mit
Hajo Schumacher und Karin Heisecke über Rollenbilder.
Wann ist ein Mann ein Mann? Muss eine Frau glänzendes Haar haben?
Können Männer mehr als Erzeuger sein, auf dem Pavianfelsen sitzen
und Frauen finden, die ihnen zujubeln? Barbara Streidl spricht
mit Hajo Schumacher und Karin
Heisecke über Rollenbilder.
Der Journalist und Autor Hajo Schumacher hat
2018 das Buch “Männerspagat” veröffentlicht, in dem er über
seinen Versuch schreibt, aus dem Rollenbilder-Gefängnis
auszubrechen. Im Gespräch erzählt er von seiner Ehe, die von
“Zwiegesprächen” gefestigt wird. Karin Heisecke,
Leiterin der MaLisa-Stiftung von Maria und Elisabeth
Furtwängler, berichtet über die Studien, für die die
Stiftung verantwortlich zeichnet: In den Medien kommen auf eine
Frau im Schnitt drei Männer – eine Expertin, drei Experten, ein
weibliches role model, drei männliche role models, usw. Das
beeinflusst uns – und vor allem die jüngeren Frauen und Mädchen –
natürlich sehr.
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Hajo Schumacher im Netz
Hajo Schumacher, “Männerspagat“, erschienen bei Eichborn
Hajo Schumacher, “Männerspagat”-Trailer:
Laurie Penny im Netz
MaLisa-Stiftung im Netz und neue Studienergebnisse bzw.
Ergebnisse der Geschlechterdarstellung in den neuen Medien
Studie “Audiovisuelle Diversität? Geschlechterdarstellungen
im Film und Fernsehen in Deutschland”
Wikipedia: der Film “Thelma and Louise”
Geena Davis Institute im Netz
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“Checker Tobi” auf Kika
Int. Zentralinstitut für Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI)
im Netz
Artikel im TelevIZIon: “Wie sich das Geschlechterverhältnis
im Kinderfernsehen und Vollprogramm verändern kann. Eine
Ideensammlung“
Das Fachmagazin TelevIZIon 30/2017/2 hatte den
Themenschwerpunkt Geschlechtergerechtigkeit im (Kinder-)Fernsehen
und über den o.g. Artikel hinaus viele weitere spannende Artikel
zu Studienergebnissen, ein Interview mit Anna Serner vom
Schwedischen Filminstitut uvm. – hier zum Download
Positionspapier der deutschen Filmhochschulen “Gemeinsam
für Gender-Gerechtigkeit” mit 15 konkreten Selbstverpflichtungen
Der Workshop “Beyond Stereotypes – genderbewusstes Erzählen”
für die Branche, der am 17./18.1.2019 in Berlin stattfand
Besetzungstool NEROPA (“neutrale Rollenparität”)
Ein internationales gutes Vorbild ist der genderbewusste
Ansatz der schwedischen Filmförderung – dazu gehört u.a. die
Datenbank Nordic Women in Film
BBC-Ansatz zu “Diversity and Inclusion“
Channel 4-Ansatz zu “Diversity“
Channel 4 “360 degrees Diversity Charter“
DIAMOND (Diversity Analysis Monitoring Data) ist ein
gemeinsames Online-System von BBC, ITV, Channel 4, Channel 5
und Sky, das durch das Creative Diversity Network (an dem unter
anderem die Sender beteiligt sind) entwickelt wurde.
Mit DIAMOND werden einheitliche Diversity-Daten für die
Programme, die die oben genannten Sender beauftragen, erhoben
(sowohl vor als auch hinter der Kamera). Verantwortlich ist die
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