Interview mit Hanna Hölling

Interview mit Hanna Hölling

Paiks Virtual Archive | Interview
32 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren

Paiks Virtual Archive | Interview


ZKM
Fr, 15.09.2017
Regina Hock spricht mit Dr. Hanna Hölling über ihre Arbeit als
Kunsthistorikerin


In ihrem Buch »Paik’s Virtual Archive« betrachtet Hölling die
Identität von Multimedia-Kunstwerken. Dabei untersucht sie die
Rolle der Konservierung für unser Verständnis, was das Kunstwerk
ist und welche Funktion es innerhalb und über einen spezifischen
historischen Moment hinaus einnimmt.


In Höllings Analyse der Werke von Nam June Paik (1932-2006), des
koreanisch-amerikanischen Künstlers, der als der Urvater der
Videokunst angesehen wird, erforscht sie das Verhältnis des
Konzepts zum Material der Kunstwerke, Theorien musikalischer
Darbietung und Performativität, Bergsons Begriff der Dauer sowie
die Rolle, die diese Elemente in der Konzeptualisierung von
Multimedia-Kunstwerken spielen.


Hölling vereint ihre scharfsinnige Bewertung künstlerischer
Techniken mit Konzepten aus der Kunsttheorie, Philosophie und
Ästhetik, um Fragen zu den Materialien und zur Materialität zu
stellen. Diese Fragen richten sich nicht nur an Paiks Werk,
sondern an die gesamte moderne Kunst. Zuletzt schlägt sie vor,
dass das Archiv – der physische und virtuelle Raum, in dem alles
zu finden ist, was über ein Kunstwerk bekannt ist – die Grundlage
für die Identität und Kontinuität jedes Kunstwerks ist.


Videodokumentation:


ZKM | Institut für Bildmedien


Kamera: Hannah Radgen, Martina Rotzal
Schnitt: Hannah Radgen


///


Interview
ZKM
Fri, 15.09.2017
Regina Hock speaks with Dr. Hanna Hölling about her work as an
art historian


In her Book »Paik’s Virtual Archive, Hölling contemplates the
identity of multimedia artworks by reconsidering the role of
conservation in our understanding of what the artwork is and how
it functions within and beyond a specific historical moment. In
Hölling’s discussion of works by Nam June Paik (1932–2006), the
hugely influential Korean American artist who is considered the
progenitor of video art, she explores the relation between the
artworks’ concept and material, theories of musical performance
and performativity, and the Bergsonian concept of duration, as
well as the parts these elements play in the conceptualization of
multimedia artworks.


Holling combines her astute assessment of artistic technologies
with ideas from art theory, philosophy, and aesthetics to probe
questions related to materials and materiality, not just in
Paik’s work but in contemporary art in general. Ultimately, she
proposes that the archive—the physical and virtual realm that
encompasses all that is known about an artwork—is the foundation
for the identity and continuity of every work of art.


Video Documentary:


ZKM | Institute for Visual Media


Camera: Hannah Radgen, Martina Rotzal
Editing: Hannah Radgen

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