# Folge 37: Einblicke ins Spektrum: Gespräch mit Sonderpädagogin Sarah Weber von AutisPlus

# Folge 37: Einblicke ins Spektrum: Gespräch mit Sonderpädagogin Sarah Weber von AutisPlus

1 Stunde 11 Minuten
Podcast
Podcaster
Hochsensibilität, Hochbegabung, Neurologische Vielfalt

Beschreibung

vor 1 Jahr

Mit AutisPlus bietet Sonderpädagogin Sarah Weber Beratung,
Coaching und Unterstützung für Eltern, Fachkräfte und
Institutionen: "Einfühlsame Begleitung von Menschen im Spektrum
und weiteren Beeinträchtigungen".


Sie erläutert im gemeinsamen Gespräch die veränderte
(diagnostische und konzeptionelle) Sichtweise auf Autismus: von
einer kategorialen Einteilung hin zu der Vorstellung des
Spektrums.


Ausserdem werden gängige Stereotype angesprochen, die Verbindung
zu Phänomenen wie Hochsensitivität und Hochbegabung erörtert und
versucht voneinander abzugrenzen.


Auch wird das bislang noch sehr wenig bekannte PDA Profil im
Autismus Spektrum (Pathological Demand Avoidance) angesprochen.


Es wird grundsätzlich sehr deutlich, dass pauschale Aussagen über
Menschen im Spektrum unmöglich sind zu treffen.


Zudem lässt sich ein deart komplexes Thema nicht vollumfänglich
in einem einzigen Gespräch abbilden. Individualität und
Diversität stehen im Fokus. Ebenso die andauernde Reflexion
eigener verinnerlichter (ableistischer) Annahmen.


Sarah findet ihr unter: https://www.autisplus.de/


Instagram: @autisplus


Autismus Diagnostik:


https://klinikradar.de/autismus/kliniken/


https://www.autismus.de/fileadmin/user_upload/autismus_Adressen_heft_79.pdf


https://www.autline.de/diagnostik/diagnosestellen/


Zum Thema PDA:


https://www.pdasociety.org.uk/


hilfreiche Instagram Accounts:


@pda_schweiz, @systemische_sichtreise, @pda_autismus_panda,
@wild.laut.und.voller.liebe, @pupskopf_pda_autismus
@zir_kus_im_kopf
Folge direkt herunterladen

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

katiei
Neustadt
Katastrophe
Hannover
UteWi
Mengen
StefanKDS
Solingen
Made2000
Waiblingen
Gruenelena
Kerbach
MELOGRANI
Stuttgart
Markusia
Herford
15
15
:
: