Martin Ehlert: Digitales Lernen während der COVID-19-Pandemie
Vortrag vom 16. Dezember 2020
29 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Der beschleunigte Wandel in vielen Lebensbereichen macht das
stetige Dazulernen auch im Erwachsenenalter immer wichtiger.
Allerdings hat die COVID-19-Pandemie den Zugang zu
Lerngelegenheiten erschwert: Präsenzveranstaltungen wurden durch
das Kontaktverbot unmöglich. Viele Betriebe haben auf Grund der
wirtschaftlichen Unsicherheit ihre Investitionen in Weiterbildung
heruntergefahren. Eine Möglichkeit, diese Lücke zu füllen, ist
selbstgesteuertes Lernen über das Internet. Lernangebote über Apps
oder Videos aus dem Netz sind überall verfügbar und können flexibel
an durch die Krise durcheinandergebrachte Tagesabläufe angepasst
werden. Doch wurden diese Angebote in der Krise verstärkt genutzt?
In seinem Vortrag präsentiert Martin Ehlert zentrale Ergebnisse aus
einer mit ihm zusammen durchgeführten Auswertung, der
Sonderbefragung von Erwachsenen im Rahmen des Nationalen
Bildungspanels (NEPS). Zum einen zeigt die Auswertung, dass die
berufliche Nutzung von digitalen Lernangeboten während der ersten
Monate der Pandemie zugenommen hat, zum anderen aber verstärken
sich gleichzeitig Bildungsungleichheiten in der Teilnahme bei
diesen. Martin Ehlert leitet die Forschungsgruppe „Nationales
Bildungspanel: Berufsbildung und lebenslanges Lernen“ am
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. Moderation:
Michelle Boden
stetige Dazulernen auch im Erwachsenenalter immer wichtiger.
Allerdings hat die COVID-19-Pandemie den Zugang zu
Lerngelegenheiten erschwert: Präsenzveranstaltungen wurden durch
das Kontaktverbot unmöglich. Viele Betriebe haben auf Grund der
wirtschaftlichen Unsicherheit ihre Investitionen in Weiterbildung
heruntergefahren. Eine Möglichkeit, diese Lücke zu füllen, ist
selbstgesteuertes Lernen über das Internet. Lernangebote über Apps
oder Videos aus dem Netz sind überall verfügbar und können flexibel
an durch die Krise durcheinandergebrachte Tagesabläufe angepasst
werden. Doch wurden diese Angebote in der Krise verstärkt genutzt?
In seinem Vortrag präsentiert Martin Ehlert zentrale Ergebnisse aus
einer mit ihm zusammen durchgeführten Auswertung, der
Sonderbefragung von Erwachsenen im Rahmen des Nationalen
Bildungspanels (NEPS). Zum einen zeigt die Auswertung, dass die
berufliche Nutzung von digitalen Lernangeboten während der ersten
Monate der Pandemie zugenommen hat, zum anderen aber verstärken
sich gleichzeitig Bildungsungleichheiten in der Teilnahme bei
diesen. Martin Ehlert leitet die Forschungsgruppe „Nationales
Bildungspanel: Berufsbildung und lebenslanges Lernen“ am
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. Moderation:
Michelle Boden
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