Episode 7 – Beurteilung und Diagnostik in der Schule: Das Lernen der Schüler:innen ins Zentrum stellen

Episode 7 – Beurteilung und Diagnostik in der Schule: Das Lernen der Schüler:innen ins Zentrum stellen

35 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Mit der Einführung des Lehrplans 21 gilt es, neue
kompetenzorientierte Beurteilungsformate zu entwickeln. Yves
Karlen und Claudia Zimmerli erzählen von ihren Erfahrungen und
sprechen darüber, welche Konsequenzen sich daraus für ihren
Alltag ergeben. Welche Spielräume haben Schulen beispielsweise
bei der Beurteilung und Bewertung von Schülerleistungen?
Vielfältige Beurteilungen von Schüler:innenleistungen sowie eine
individuelle Feedbackkultur sind wichtig, um eine optimale
Förderung der Schüler:innen zu gewährleisten. Yves Karlen und
Claudia Zimmerli geben Tipps für Lehrpersonen, Schüler:innen und
Eltern, damit eine klare Kommunikation stattfinden kann und alle
auf ein gemeinsames Verständnis der Beurteilungsformen und
Einschätzungen kommen können.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: