#413 Stefan Sagmeister | Grafikdesigner | Typograf | Innovator | Experimentator | Visionär
“Now is better”
56 Minuten
Podcast
Podcaster
Wir sind zwei Unternehmer aus Hamburg, die von de…
Beschreibung
vor 9 Monaten
Unser heutiger Gast erblickte 1962 in Bregenz, Österreich das Licht
der Welt. Er studierte Grafikdesign an der Universität für
angewandte Kunst Wien und erhielt später ein Fulbright-Stipendium
für ein Studium am Pratt Institute in New York. Bekannt wurde er
vor allem durch seine innovativen und provokativen Designs im
Bereich der Albumcover, Plakate und Bücher. Schon 1993 gründete er
ein Designstudio in New York City. Seine Arbeiten zeichnen sich
durch experimentelle Techniken und oft auch durch den Einsatz
seines eigenen Körpers aus. Eines seiner berühmtesten Werke ist ein
Albumcover für die Rolling Stones und ihr Album „Bridges to
Babylon“. Er ist auch für seine Sabbaticals bekannt, bei denen er
alle sieben Jahre eine einjährige Pause von der Arbeit nimmt, um
sich persönlichen Experimenten und dem Nachdenken über sein Leben
und seine Arbeit zu widmen. Diese Pausen haben ihn dazu inspiriert,
das Thema Glück in seinem Design zu erforschen, was in seiner
Ausstellung „The Happy Show“ sowie in dem Film „The Happy Film“
mündete. Er hat zahlreiche Preise gewonnen, darunter
Grammy-Auszeichnungen für seine Albumcover. Er ist auch in der
Lehre tätig und hält weltweit Vorträge über Design und Kreativität.
Immer wieder hat er die Grenzen in der Designwelt überschritten.
Sein einzigartiger Ansatz und seine Philosophie haben ihn zu einem
der einflussreichsten Designer seiner Generation gemacht. In seinen
aktuellen Werken und Arbeiten arbeitet er mit der These, dass heute
besser als früher ist. Seit fast 7 Jahren beschäftigen wir uns mit
der Frage, wie Arbeit den Menschen stärkt - statt ihn zu schwächen.
In über 400 Folgen haben wir uns mit über 500 Menschen darüber
unterhalten, was sich für sie geändert hat und was sich weiter
ändern muss. Wir sind uns ganz sicher, dass es gerade jetzt wichtig
ist. Denn die Idee von “New Work” wurde während einer echten Krise
entwickelt. Welche Rolle spielen Kreativität und Design dabei? Und
warum glaubt unser Gast, dass es heute besser als früher ist? Wir
suchen nach Methoden, Vorbildern, Erfahrungen, Tools und Ideen, die
uns dem Kern von New Work näher bringen! Darüber hinaus beschäftigt
uns von Anfang an die Frage, ob wirklich alle Menschen das finden
und leben können, was sie im Innersten wirklich, wirklich wollen.
Ihr seid bei On the Way to New Work - heute mit Stefan Sagmeister
der Welt. Er studierte Grafikdesign an der Universität für
angewandte Kunst Wien und erhielt später ein Fulbright-Stipendium
für ein Studium am Pratt Institute in New York. Bekannt wurde er
vor allem durch seine innovativen und provokativen Designs im
Bereich der Albumcover, Plakate und Bücher. Schon 1993 gründete er
ein Designstudio in New York City. Seine Arbeiten zeichnen sich
durch experimentelle Techniken und oft auch durch den Einsatz
seines eigenen Körpers aus. Eines seiner berühmtesten Werke ist ein
Albumcover für die Rolling Stones und ihr Album „Bridges to
Babylon“. Er ist auch für seine Sabbaticals bekannt, bei denen er
alle sieben Jahre eine einjährige Pause von der Arbeit nimmt, um
sich persönlichen Experimenten und dem Nachdenken über sein Leben
und seine Arbeit zu widmen. Diese Pausen haben ihn dazu inspiriert,
das Thema Glück in seinem Design zu erforschen, was in seiner
Ausstellung „The Happy Show“ sowie in dem Film „The Happy Film“
mündete. Er hat zahlreiche Preise gewonnen, darunter
Grammy-Auszeichnungen für seine Albumcover. Er ist auch in der
Lehre tätig und hält weltweit Vorträge über Design und Kreativität.
Immer wieder hat er die Grenzen in der Designwelt überschritten.
Sein einzigartiger Ansatz und seine Philosophie haben ihn zu einem
der einflussreichsten Designer seiner Generation gemacht. In seinen
aktuellen Werken und Arbeiten arbeitet er mit der These, dass heute
besser als früher ist. Seit fast 7 Jahren beschäftigen wir uns mit
der Frage, wie Arbeit den Menschen stärkt - statt ihn zu schwächen.
In über 400 Folgen haben wir uns mit über 500 Menschen darüber
unterhalten, was sich für sie geändert hat und was sich weiter
ändern muss. Wir sind uns ganz sicher, dass es gerade jetzt wichtig
ist. Denn die Idee von “New Work” wurde während einer echten Krise
entwickelt. Welche Rolle spielen Kreativität und Design dabei? Und
warum glaubt unser Gast, dass es heute besser als früher ist? Wir
suchen nach Methoden, Vorbildern, Erfahrungen, Tools und Ideen, die
uns dem Kern von New Work näher bringen! Darüber hinaus beschäftigt
uns von Anfang an die Frage, ob wirklich alle Menschen das finden
und leben können, was sie im Innersten wirklich, wirklich wollen.
Ihr seid bei On the Way to New Work - heute mit Stefan Sagmeister
Weitere Episoden
1 Stunde 8 Minuten
vor 4 Tagen
1 Stunde 10 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 9 Minuten
vor 2 Wochen
1 Stunde 8 Minuten
vor 3 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)