#384 Reinhard Springer | Werbelegende, Markenberater und Fonds-Gründer proud@work | Live-Podcast von der NWX2023

#384 Reinhard Springer | Werbelegende, Markenberater und Fonds-Gründer proud@work | Live-Podcast von der NWX2023

“Der Mensch sucht permanent nach Sinnstiftung.”
50 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 1 Jahr
Wir hatten im Rahmen der NWX2023 die große Freude und Ehre
zugleich, mit Reinhard Springer, dem ehemaligen Agentur-Unternehmer
und Gründer des Investmentfonds “proud@work” zu sprechen. Reini ist
auf dem Papier 75 Jahre alt, aber er lässt uns und unser
Live-Publikum mit seiner kindlichen Neugier, seiner Leidenschaft,
seinem Humor und seinem Gestaltungswillen immer wieder daran
zweifeln, ob diese Zahl wirklich stimmt. Auf der anderen Seite
verfügt er über unglaublich viel Erfahrung: als Werber, als
Unternehmer, als Markenberater, als Bei- und Aufsichtsrat und seit
einigen Jahren auch als Initiator, Gründer und Evangelist eines
Investmentfonds. Mit proud@work haben er und sein langjähriger
Partner, Weggefährte und Freund Konstantin Jacoby ihren zentrale
unternehmerischen Erfolgsfaktor, der sie über einen Zeitraum von
über 20 Jahren mit Springer & Jacoby zu einer der kreativsten
und profitabelsten Werbeagenturen geführt hat. “Unternehmen, die
ihre Mitarbeiter gut behandeln, sind erfolgreicher als solche, die
es nicht tun." Unterstützt von Great Place to Work, einer
Institution, die seit Jahrzehnten weltweit Unternehmen daraufhin
untersucht, ob sie so handeln, haben sie diese unternehmerische
These in eine Invest These übersetzt und zusammen mit Hansainvest
und der Aramea Asset Management AG den Fonds proud@work aufgelegt.
Dies ist ausdrücklich keine Kaufempfehlung für proud@work aber ein
Plädoyer für eine menschlichere Art zu führen und ein Aufruf,
seinem inneren Antrieb zu folgen. Seit gut sechs Jahren
beschäftigen wir uns nun schon mit der Frage, wie Arbeit den
Menschen stärkt - statt ihn zu schwächen. In mehr als 380 Folgen
haben wir uns mit über 450 Menschen darüber unterhalten, was sich
für sie geändert hat und was sich weiter ändern muss. Wir sind uns
ganz sicher, dass es gerade jetzt wichtig ist. Denn die Idee von
“New Work” wurde während einer echten Krise entwickelt. Welche
Rolle spielen Unternehmerinnen und Unternehmer beim Thema New Work
und was können sie dazu beitragen, Arbeit zu etwas zu machen, was
Menschen stärkt statt schwächt? Kann ein Investmentfonds helfen,
solche Unternehmen zu unterstützen, die ihre Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter gut behandeln. Wir suchen nach Methoden, Vorbildern,
Erfahrungen, Tools und Ideen, die uns dem Kern von New Work näher
bringen! Darüber hinaus beschäftigt uns von Anfang an die Frage, ob
wirklich alle Menschen das finden und leben können, was sie im
Innersten wirklich, wirklich wollen. Ihr seid bei On the Way to New
Work - heute mit Reinhard Springer.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: