#74 mit Jürgen Dold von Optimist
“Der Name Optimist beschreibt meine Lebenseinstel…
58 Minuten
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Wir sind zwei Unternehmer aus Hamburg, die von de…
Beschreibung
vor 6 Jahren
“Der Name Optimist beschreibt meine Lebenseinstellung und
Perspektive auf die Welt.“ Jürgen Doldt hat die Welt seit seiner
Kindheit fest im Blick. Reisen nach Israel und England und ein
einjähriger Schulaufenthalt in Australien haben ihn früh geprägt
und er ist seinen Eltern noch heute dankbar dafür, dass sie ihn so
früh haben alleine reisen lassen. Nach seinem BWL Studium in
Mannheim folgt ein Masterstudium in San Diego, doch nach einem Jahr
“am Strand” führt ihn sein beruflicher Weg erst einmal zurück nach
Deutschland, nach Sulzbach zu Andersen Consulting (heute Accenture)
und zu seinem ersten Kunden Mercedes-Benz nach Stuttgart Möhringen.
Früh wird er als Berater “digital” geprägt und nach seiner Zeit bei
seinem letzten Kunden, einem schwedischen Software Start-Up fällt
die Entscheidung, Unternehmer zu werden. Nach weiteren Stationen in
den USA und Deutschland gründet Jürgen zusammen mit seinen Partnern
Rose Odeh und Nils Arend die Brand Experience Agentur Optimist. Die
Agentur hat heute so namhafte Kunden wie Nike, facebook und Google.
Aktuell sorgt eine Arbeit in Europa für Furore, das James Bond
Museum in Sölden in gut 3.000 Meter in der Höhe. Wie es gelingen
kann, als Deutscher in den USA ein erfolgreiches Unternehmen zu
gründen und welche Rolle dabei die Lebenseinstellung von Jürgen und
die Kultur von Optimist gespielt hat, waren Inhalte unseres
Gesprächs. “Wir leben im Zeitalter der Makers und Doers” so Jürgen
und wer wie ich die Chance hatte, eine Woche bei Optimist rein zu
schauen, der sieht wie viel Kraft in diesem Satz liegt. Aber auch
das Anhören der Folge 74 des On the Way to New Work Podcast gibt
einen guten Einblick. Wie immer unter: SPOTIFY
spotify.onthewaytonewwork.com SOUNDCLOUD
soundcloud.com/onthewaytonewwork ITUNES
itunes.onthewaytonewwork.com Und alle Buchtipps
books.onthewaytonewwork.com mit Christoph Magnussen und Michael
Trautmann
Perspektive auf die Welt.“ Jürgen Doldt hat die Welt seit seiner
Kindheit fest im Blick. Reisen nach Israel und England und ein
einjähriger Schulaufenthalt in Australien haben ihn früh geprägt
und er ist seinen Eltern noch heute dankbar dafür, dass sie ihn so
früh haben alleine reisen lassen. Nach seinem BWL Studium in
Mannheim folgt ein Masterstudium in San Diego, doch nach einem Jahr
“am Strand” führt ihn sein beruflicher Weg erst einmal zurück nach
Deutschland, nach Sulzbach zu Andersen Consulting (heute Accenture)
und zu seinem ersten Kunden Mercedes-Benz nach Stuttgart Möhringen.
Früh wird er als Berater “digital” geprägt und nach seiner Zeit bei
seinem letzten Kunden, einem schwedischen Software Start-Up fällt
die Entscheidung, Unternehmer zu werden. Nach weiteren Stationen in
den USA und Deutschland gründet Jürgen zusammen mit seinen Partnern
Rose Odeh und Nils Arend die Brand Experience Agentur Optimist. Die
Agentur hat heute so namhafte Kunden wie Nike, facebook und Google.
Aktuell sorgt eine Arbeit in Europa für Furore, das James Bond
Museum in Sölden in gut 3.000 Meter in der Höhe. Wie es gelingen
kann, als Deutscher in den USA ein erfolgreiches Unternehmen zu
gründen und welche Rolle dabei die Lebenseinstellung von Jürgen und
die Kultur von Optimist gespielt hat, waren Inhalte unseres
Gesprächs. “Wir leben im Zeitalter der Makers und Doers” so Jürgen
und wer wie ich die Chance hatte, eine Woche bei Optimist rein zu
schauen, der sieht wie viel Kraft in diesem Satz liegt. Aber auch
das Anhören der Folge 74 des On the Way to New Work Podcast gibt
einen guten Einblick. Wie immer unter: SPOTIFY
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Trautmann
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