#72 mit Porsche Consulting Chef Eberhard Weiblen
“Auf die Veränderungsgeschwindigkeit sind viele O…
52 Minuten
Podcast
Podcaster
Wir sind zwei Unternehmer aus Hamburg, die von de…
Beschreibung
vor 6 Jahren
“Auf die Veränderungsgeschwindigkeit sind viele Organisationen
nicht vorbereitet: Wir haben ein Produkt, das machen wir jetzt
jedes Jahr besser. Die Zeiten sind vorbei.” 20 Jahre im gleichen
Unternehmen zu verbringen, ist heute selten geworden; Eberhard
Weiblen ist einer der Menschen, die damit nicht nur zufrieden sind,
es ist der Kern seiner Motivation. 1995 fing er bei Porsche
Consulting an und führt das erfolgreiche 500 Mann und Frau starke
Beratungsunternehmen als wenn es sein eigenes wäre. Dabei gibt es
eine besondere Verbindung zu unserem Podcast, denn Michael hat in
seinen Jahren als Berater bei Bossard mitgeholfen Porsche
Consulting aufzubauen und Eberhard in dieser Zeit bereits
kennengelernt. Ursprünglich zog es Eberhard zum
Sportartikelhersteller Hart in die USA und danach als Berater zu
Arthur Andersen. Nach einem Treffen mit dem damaligen Porsche
Vorstandschef Wendelin Wiedeking stieg er kurz danach als fünfter
Mitarbeiter bei Porsche Consulting ein, um das Know-How aus der
Überwältigung der Krise 1994 im Unternehmen zu behalten und zu
nutzen. Ein wichtiger Faktor für ihn ist das konstante dazulernen:
Er holt sich Rat und Einsichten von Bergführern, Ärzten, Piloten
oder Sporttrainern und setzt diese dann in seiner täglichen Arbeit
ein. Denn der Mensch steht bei seiner Arbeit im Mittelpunkt. ‘Ein
guter Berater versteht sich mit den Menschen im Werk genauso gut
wie mit dem Vorstand - Arroganz ist fehl am Platz.’ Konstantes
Lernen und Weiterentwickeln ist nicht nur für die
Mitarbeiterführung, sondern auch für den Unternehmenserfolg
insgesamt überlebenswichtig. “Die Autoindustrie war sehr
erfolgreich die ganzen letzten Jahrzehnte darin, Kunden einfach
einen fahrbaren Untersatz zu verkaufen, der jedes Jahr besser
wurde. Und jetzt hat sich das Kundenverhalten geändert und man hat
neue technische Möglichkeiten und jetzt geht es nicht mehr nur um
den fahrbaren Untersatz, jetzt geht es um Mobilität.” Ständiges
Hinterfragen und die Suche nach neuen Geschäftsfeldern sind absolut
notwendig, um nicht durch plötzliche Veränderungen unterzugehen.
Viel Spaß bei Folge 72 des On the Way to New Work Podcast. Wie
immer unter: SPOTIFY spotify.onthewaytonewwork.com SOUNDCLOUD
soundcloud.com/onthewaytonewwork ITUNES
itunes.onthewaytonewwork.com Und alle Buchtipps
books.onthewaytonewwork.com mit Christoph Magnussen und Michael
Trautmann
nicht vorbereitet: Wir haben ein Produkt, das machen wir jetzt
jedes Jahr besser. Die Zeiten sind vorbei.” 20 Jahre im gleichen
Unternehmen zu verbringen, ist heute selten geworden; Eberhard
Weiblen ist einer der Menschen, die damit nicht nur zufrieden sind,
es ist der Kern seiner Motivation. 1995 fing er bei Porsche
Consulting an und führt das erfolgreiche 500 Mann und Frau starke
Beratungsunternehmen als wenn es sein eigenes wäre. Dabei gibt es
eine besondere Verbindung zu unserem Podcast, denn Michael hat in
seinen Jahren als Berater bei Bossard mitgeholfen Porsche
Consulting aufzubauen und Eberhard in dieser Zeit bereits
kennengelernt. Ursprünglich zog es Eberhard zum
Sportartikelhersteller Hart in die USA und danach als Berater zu
Arthur Andersen. Nach einem Treffen mit dem damaligen Porsche
Vorstandschef Wendelin Wiedeking stieg er kurz danach als fünfter
Mitarbeiter bei Porsche Consulting ein, um das Know-How aus der
Überwältigung der Krise 1994 im Unternehmen zu behalten und zu
nutzen. Ein wichtiger Faktor für ihn ist das konstante dazulernen:
Er holt sich Rat und Einsichten von Bergführern, Ärzten, Piloten
oder Sporttrainern und setzt diese dann in seiner täglichen Arbeit
ein. Denn der Mensch steht bei seiner Arbeit im Mittelpunkt. ‘Ein
guter Berater versteht sich mit den Menschen im Werk genauso gut
wie mit dem Vorstand - Arroganz ist fehl am Platz.’ Konstantes
Lernen und Weiterentwickeln ist nicht nur für die
Mitarbeiterführung, sondern auch für den Unternehmenserfolg
insgesamt überlebenswichtig. “Die Autoindustrie war sehr
erfolgreich die ganzen letzten Jahrzehnte darin, Kunden einfach
einen fahrbaren Untersatz zu verkaufen, der jedes Jahr besser
wurde. Und jetzt hat sich das Kundenverhalten geändert und man hat
neue technische Möglichkeiten und jetzt geht es nicht mehr nur um
den fahrbaren Untersatz, jetzt geht es um Mobilität.” Ständiges
Hinterfragen und die Suche nach neuen Geschäftsfeldern sind absolut
notwendig, um nicht durch plötzliche Veränderungen unterzugehen.
Viel Spaß bei Folge 72 des On the Way to New Work Podcast. Wie
immer unter: SPOTIFY spotify.onthewaytonewwork.com SOUNDCLOUD
soundcloud.com/onthewaytonewwork ITUNES
itunes.onthewaytonewwork.com Und alle Buchtipps
books.onthewaytonewwork.com mit Christoph Magnussen und Michael
Trautmann
Weitere Episoden
1 Stunde 8 Minuten
vor 4 Tagen
1 Stunde 10 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 9 Minuten
vor 2 Wochen
1 Stunde 8 Minuten
vor 3 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)