#30 mit Mathias Döpfner (CEO von Axel Springer)
Mathias Döpfner ist einer der bedeutendsten Medie…
51 Minuten
Podcast
Podcaster
Wir sind zwei Unternehmer aus Hamburg, die von de…
Beschreibung
vor 7 Jahren
Mathias Döpfner ist einer der bedeutendsten Medien-Manager des
Landes und hat bereits 2003 mit der Digitalisierung der Axel
Springer Gruppe begonnen. Damals hieß die Strategie: “1. Internet,
2. Internet, 3. Internet”. An über 50% Umsatz durch digitale Medien
hat damals fast niemand ausser ihm selbst wirklich geglaubt. Im ‘On
the Way to New Work’ Podcast der Hamburger Unternehmer Michael
Trautmann (thjnk ag, upsolut Sports) und Christoph Magnussen
(Blackboat), in welchem es um die Möglichkeiten neuer Tools und
Methoden, aber auch um Sinn und die Zukunft der Arbeit geht, gibt
Döpfner Einblicke in seine Strategie für die Zukunft, denn digital
ist das Medien-Unternehmen bereits seit langem. Mobile only,
künstliche Intelligenz und eine zukunftsfähige Arbeitskultur, die
mit Veränderungen völlig selbstverständlich umgeht sind drei der
Faktoren, die er für entscheidend hält. Seinen Laptop lässt Döpfner
bereits komplett weg. Stattdessen führt er sein Unternehmen
komplett von seinem Smartphone aus und schreibt auch jeden Artikel
damit. Wo früher ein riesiges Vorstandsbüro für ihn war, ist heute
eine offene Fläche mit Sofas und kleinen Tischen, an denen Döpfner
genauso wie seine Vorstandskollegen arbeitet. Für ihn, der 15
Minuten Meetings favorisiert, ein Zeit-, Transparenz und
Effizienzgewinn dadurch, dass die separat angesetzten Termine durch
spontane, kurze Begegnungen ersetzt wurden. In dem sehr
persönlichen einstündigen Gespräch lässt Döpfner durchklingen, dass
er trotz aller Begeisterung für New Work, moderne Tools und viele
gute Ideen für die Zukunft der Arbeit, vor allem durch Kunst und
Natur seinen Ausgleich findet: “Alles Schöne macht mich ruhig.”
Auch für den Umgang mit den Folgen der Digitalen Transformation hat
er bereits Ideen. Da die Politik sich bisher schwer getan hat, mit
der technischen Entwicklung im Feld der künstlichen Intelligenz
fachlich mitzuhalten plädiert er für die Einrichtung eines
Ministeriums, welches sich sowohl mit den Gesellschafts- als auch
den Wirtschaftspolitischen Herausforderungen der Digitalwirtschaft
beschäftigt und diese in der Tiefe versteht. Dabei geht es auch
darum, auf fachlicher Augenhöhe mit den Googles und Facebooks
unserer Welt zu diskutieren und unserer Gesellschaft als
gestaltender Ansprechpartner für dieses Zukunftsfeld zur Verfügung
zu stehen. Nach 15 Jahren an der Unternehmensspitze verkörpert
Döpfner mehr “New Work” als viele Startup Unternehmer. Wie er sein
Team auf ständige Veränderung eingestellt hat, warum er nie fertig
ist und was eine Reise mit 80 seiner Führungskräfte in ein
40-Zimmer Motel in San Francisco mit diesem Prozess zu tun hat,
gibt es im “On the Way to New Work Podcast”. Shownotes: Wie sind
Sie zu Ihrem Job gekommen und was haben Sie vorher gemacht? (Ab
01:15 Min.) Gab es einen bestimmten Punkt an dem sie gemerkt haben,
dass sich die Dinge alle verändern werden? (Ab 03:30 Min.) Wie
wurde auf Ihre Idee des Digital Publishers reagiert? (Ab 05:30
Min.) Wo gucken sie hin, um Inspiration zu bekommen? (Ab 13:00
Min.) Was sind die drei wichtigsten Worte für Fortschritt
heutzutage? (Ab 15:00 Min.) Was steckt bei Axel Springer hinter der
Idee Campus? (Ab 21:30 Min.) Welche Tools nutzt ihr intern für die
Kommunikation (Ab 25:20 Min.) Wieviel Mitarbeiter habt ihr aktuell?
(Ab 29:00 Min.) Wie kriegt ihr es hin, dass Umstellungen im ganzen
Unternehmen gelingen? (Ab 30:00 Min.) Welche Chancen haben wir hier
in Deutschland gegen Konzerne wie Google oder Amazon anzukommen?
(Ab 32:30 Min.) Welche drei Dinge würden Sie jemandem mit auf den
Weg geben? (Ab 36:00 Min.) Was glauben Sie, was Machine Learning
mit der Art wie wir heute arbeiten in der Zukunft macht? (Ab 38:00
Min.) Was muss die Politik in Deutschland ändern, dass Innovation
voran kommt und reguliert wird? (Ab 42:00 Min.) Wie organisieren
Sie sich selbst? (Ab 45:45 Min.) Wie gleichen Sie sich aus? (Ab
48:00 Min.) Ihre 5 Must Reads? (Ab 49:00 Min.)
Landes und hat bereits 2003 mit der Digitalisierung der Axel
Springer Gruppe begonnen. Damals hieß die Strategie: “1. Internet,
2. Internet, 3. Internet”. An über 50% Umsatz durch digitale Medien
hat damals fast niemand ausser ihm selbst wirklich geglaubt. Im ‘On
the Way to New Work’ Podcast der Hamburger Unternehmer Michael
Trautmann (thjnk ag, upsolut Sports) und Christoph Magnussen
(Blackboat), in welchem es um die Möglichkeiten neuer Tools und
Methoden, aber auch um Sinn und die Zukunft der Arbeit geht, gibt
Döpfner Einblicke in seine Strategie für die Zukunft, denn digital
ist das Medien-Unternehmen bereits seit langem. Mobile only,
künstliche Intelligenz und eine zukunftsfähige Arbeitskultur, die
mit Veränderungen völlig selbstverständlich umgeht sind drei der
Faktoren, die er für entscheidend hält. Seinen Laptop lässt Döpfner
bereits komplett weg. Stattdessen führt er sein Unternehmen
komplett von seinem Smartphone aus und schreibt auch jeden Artikel
damit. Wo früher ein riesiges Vorstandsbüro für ihn war, ist heute
eine offene Fläche mit Sofas und kleinen Tischen, an denen Döpfner
genauso wie seine Vorstandskollegen arbeitet. Für ihn, der 15
Minuten Meetings favorisiert, ein Zeit-, Transparenz und
Effizienzgewinn dadurch, dass die separat angesetzten Termine durch
spontane, kurze Begegnungen ersetzt wurden. In dem sehr
persönlichen einstündigen Gespräch lässt Döpfner durchklingen, dass
er trotz aller Begeisterung für New Work, moderne Tools und viele
gute Ideen für die Zukunft der Arbeit, vor allem durch Kunst und
Natur seinen Ausgleich findet: “Alles Schöne macht mich ruhig.”
Auch für den Umgang mit den Folgen der Digitalen Transformation hat
er bereits Ideen. Da die Politik sich bisher schwer getan hat, mit
der technischen Entwicklung im Feld der künstlichen Intelligenz
fachlich mitzuhalten plädiert er für die Einrichtung eines
Ministeriums, welches sich sowohl mit den Gesellschafts- als auch
den Wirtschaftspolitischen Herausforderungen der Digitalwirtschaft
beschäftigt und diese in der Tiefe versteht. Dabei geht es auch
darum, auf fachlicher Augenhöhe mit den Googles und Facebooks
unserer Welt zu diskutieren und unserer Gesellschaft als
gestaltender Ansprechpartner für dieses Zukunftsfeld zur Verfügung
zu stehen. Nach 15 Jahren an der Unternehmensspitze verkörpert
Döpfner mehr “New Work” als viele Startup Unternehmer. Wie er sein
Team auf ständige Veränderung eingestellt hat, warum er nie fertig
ist und was eine Reise mit 80 seiner Führungskräfte in ein
40-Zimmer Motel in San Francisco mit diesem Prozess zu tun hat,
gibt es im “On the Way to New Work Podcast”. Shownotes: Wie sind
Sie zu Ihrem Job gekommen und was haben Sie vorher gemacht? (Ab
01:15 Min.) Gab es einen bestimmten Punkt an dem sie gemerkt haben,
dass sich die Dinge alle verändern werden? (Ab 03:30 Min.) Wie
wurde auf Ihre Idee des Digital Publishers reagiert? (Ab 05:30
Min.) Wo gucken sie hin, um Inspiration zu bekommen? (Ab 13:00
Min.) Was sind die drei wichtigsten Worte für Fortschritt
heutzutage? (Ab 15:00 Min.) Was steckt bei Axel Springer hinter der
Idee Campus? (Ab 21:30 Min.) Welche Tools nutzt ihr intern für die
Kommunikation (Ab 25:20 Min.) Wieviel Mitarbeiter habt ihr aktuell?
(Ab 29:00 Min.) Wie kriegt ihr es hin, dass Umstellungen im ganzen
Unternehmen gelingen? (Ab 30:00 Min.) Welche Chancen haben wir hier
in Deutschland gegen Konzerne wie Google oder Amazon anzukommen?
(Ab 32:30 Min.) Welche drei Dinge würden Sie jemandem mit auf den
Weg geben? (Ab 36:00 Min.) Was glauben Sie, was Machine Learning
mit der Art wie wir heute arbeiten in der Zukunft macht? (Ab 38:00
Min.) Was muss die Politik in Deutschland ändern, dass Innovation
voran kommt und reguliert wird? (Ab 42:00 Min.) Wie organisieren
Sie sich selbst? (Ab 45:45 Min.) Wie gleichen Sie sich aus? (Ab
48:00 Min.) Ihre 5 Must Reads? (Ab 49:00 Min.)
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