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Beschreibung
vor 7 Jahren
Möchtest Du Dir einen Redaktionsplan erstellen? Es macht sehr
großen Sinn, dass Du Dir einen Redaktionsplan für Deine Webseite
erstellst. Aber natürlich auch für Facebook. Denn auch hier sind
die Inhalte für Deine Leser sehr wichtig und es ist wichtig, dass
Du regelmäßig postest. Mit einem Redaktionsplan kannst Du Deinen
kompletten Content aufeinander abstimmen und Dein Marketing in
den Social Media Kanälen optimieren. Warum brauchst Du einen
Redaktionsplan? Ein Redaktionsplan hilft Dir, Deine Inhalte zu
planen. Und Du stellst sicher, dass Du Deinen Lesern
regelmäßig Inhalte zur Verfügung stellst. Nur so kannst Du
möglichst viele Leser an Deinen Blog binden. Und das ist doch
genau das, was Du möchtest, oder? Und sehr gut ist es auch, wenn
Du Deine komplette Jahresplanung erstellst, denn dann kannst Du
Artikel frühzeitig erfassen und Deine Prozesse optimieren. Zum
Beispiel könntest Du Deine Artikel für ein Jahr vorschreiben bzw.
für einen Monat, so dass Du die restliche Zeit nutzen kannst, um
Kunden zu akquirieren bzw. Dich Deinen Produkten zu widmen. Ein
Redaktionsplan dient Dir dazu, Deine Inhalte zu planen und Deine
Produktlaunches zu integrieren. Sinnvoll ist es auch, wenn Du Dir
Gedanken machst über mögliche Affiliatelinks, die Du in Deinem
Blog integrieren kannst. Langfristig möchtest Du mit Deinem Blog
doch auch Geld verdienen, oder? Was ist ein
Redaktionsplan? Er ist sowohl eine Übersicht über die Inhalte,
die Du Deinen Lesern zur Verfügung stellst aber auch welche
Keywords Du in welchem Artikel nutzt. Mit dem Redaktionsplan
kannst Du Deine interne Verlinkung optimieren und auch zukünftige
Artikel planen. Und er dient Dir dazu, Deine Veröffentlichungen
sicher zu stellen und auch zu planen. Wie sieht ein
Redaktionsplan aus? Es gibt unterschiedliche Tools für Deinen
Redaktionsplan und diese bestimmen auch das Aussehen Deines
Redaktionsplanes. Ich persönlich kann Dir Trello empfehlen, falls
Du eher ein visueller Typ bist und Excel, falls Du die
Informationen auf einen Blick haben möchtest und Deine
Jahresplanung je nach Bedarf Filtern können möchtest. Das heißt,
in Excel oder Google Tabellen, in Zukunft nur noch Excel genannt,
kannst Du filtern, ob Du alle Veröffentlichungen angezeigt
bekommen möchtest oder nur die veröffentlichten Beiträge.
Redaktionsplan mit Excel Den Redaktionsplan in Excel speichere
ich in Google Docs, damit ich überall Zugriff auf diesen Plan
habe. Für die Planung meiner Beiträge erstelle ich eine Tabelle,
die die selben Spaltenüberschriften hat wie meine
Beitragsübersicht. Dazu habe ich die Beitragsübersicht
bearbeitet, indem ich ganz oben den Link “Ansicht anpassen”
aufgeklickt habe. Und folgende Spalten markiert habe: ID,
Kategorien, Schlagwörter, Datum, SEO, Lesbarkeit,
Fokus-Stichwort. Die Tabelle hat dann folgende Spalten: ID,
Titel, Kategorien, Schlagwörter, Datum, SEO, Lesbarkeit, Fokus
Stichtwort (=Keyword) und den Bildlink. Ich nutze meinen
Redaktionsplan allein und nur für meine Internetseite. Falls Du
ein Redaktionsteam hast, füge noch eine Spalte für den Autor ein.
Wenn Du auch Deine Veröffentlichungen auf den Social Media
Kanälen in diesem Redaktionsplan tracken möchtest, kannst Du eine
weitere Spalte für den genutzten Social Media Kanal hinzufügen.
Wenn Du die Reihenfolge der Spalten beibehältst und nur
hinten weitere Spalten hinzufügst, kannst Du die notwendigen
Daten durch copy und paste von WordPress in Deinen Redaktionsplan
hinzufügen. Vorteile für Redaktionsplan mit Excel: gute
Keywordübersicht alle Informationen sichtbar notwendige
Informationen sind auf einen Blick vorhanden durch zusätzliche
Spalten Nachteile für den Redaktionsplan mit Excel: Bilder können
nur per Link eingefügt werden kann schnell unübersichtlich werden
Termintracking ist nicht in einem Kalender möglich Redaktionsplan
mit Trello Für Deinen Redaktionsplan mit Trello erstellst Du als
erstes ein eigenes Board. Danach fügst Du diesem Board 3 Listen
zu: Geplant, In Arbeit, Veröffentlicht.
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