weisheit spezial 1 - Karmapa Ogyen Trinley Dorje: Rede zum Coronavirus (deutsch)
Ton und deutsches Transkript - Karmapas chinesische Rede zum
Wuhan-Coronavirus am ersten Tag des neuen Jahres 2020
11 Minuten
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Beschreibung
vor 4 Jahren
Ton und deutsches Transkript - Karmapas chinesische Rede zum
Wuhan-Coronavirus am ersten Tag des neuen Jahres 2020
Hallo zusammen!
Heute ist der erste Tag des neuen Jahres und der Beginn eines
neuen Zyklus von zwölf Jahren. Zunächst wünsche ich allen ein
frohes neues Jahr! Tashi Delek!
Das Frühlingsfest soll ein Fest für Familientreffen und
Freundschaften sein und voller Freude und Glücksgefühle. In
diesem Jahr stehen wir jedoch vor einer ziemlich ernsten
Situation und Herausforderung, dem Problem der neuen Art von
Lungenentzündung. Die Menschen sind an vielen Orten in Panik.
Obwohl ich aufgrund meiner gegenwärtigen besonderen Situation
weit weg und abgeschieden im Retreat war, ist mein Geist sehr
besorgt und ich denke über Ihre Gesundheit und Ihre Gefühle nach.
Deshalb möchte ich diese Gelegenheit nutzen, um am ersten Tag des
neuen Jahres ein paar Worte zu sagen, in der Hoffnung, Ihnen
etwas Ermutigung, Unterstützung und Hilfe zu bringen.
Buddha hat uns wiederholt gelehrt: Das menschliche Leben ist sehr
kostbar und schwer zu erlangen. Deshalb haben wir großes Glück.
Gleichzeitig ist das Leben wie eine Luftblase, sehr fragil und
leicht zum Platzen zu bringen. Also müssen wir es schätzen und es
gut festhalten. Darüber hinaus müssen wir vor allem dieses
kostbare und kurze Leben nutzen, um sinnvolle Dinge zu tun und es
nicht verschwenden. Daher sollten wir, wenn wir uns gerade in der
Lage befinden, die sich ausbreitende Epidemie zu erleben, ein
gutes Verständnis haben und über den Wert und die
Zerbrechlichkeit des menschlichen Lebens nachdenken und die Tiefe
und Wärme des Lebens voll und ganz spüren. Auf diese Weise können
wir mehr von dem schätzen, was wir jetzt haben, egal ob es unser
eigenes Leben oder das unserer Familie und Freunde ist.
Aufrichtig die Natur des Lebens zu spüren, die vergänglich ist,
flüchtig und doch voller Möglichkeiten und Hoffnungen für diese
Art von Zustand.
Abgesehen von der Vergänglichkeit kann das Konzept von Ursache
und Wirkung als Grundlage des Buddhismus bezeichnet werden. Wenn
wir zum Beispiel in der gegenwärtigen epidemischen Situation die
Ursache der Krankheit oder den genauen Übertragungsweg nicht
finden können, ist es möglicherweise schwierig, sie gründlich zu
verhindern und zu heilen, und es wird sehr schwer, die Situation
zu kontrollieren. Als die Krankheit zum ersten Mal auftrat, haben
wir wahrscheinlich nicht darüber nachgedacht, was danach
passieren würde oder welche schwerwiegenden Folgen dies haben
könnte. Tatsächlich wussten wir nicht, was bald passieren würde.
Aufgrund des vorherigen Schrittes, der vorherigen Wahl, spüren
und erleben wir nun die Konsequenzen, die die natürliche
Entwicklung von Ursache und Wirkung sind. Heutzutage kümmern sich
die Menschen jedoch mehr darum, was vor ihren Augen passiert, und
machen sich nur einfache Gedanken. Aber was jetzt nach einer
guten Wahl oder Situation aussieht, birgt möglicherweise große
Probleme und Krisen in sich. Deshalb sagen wir im Buddhismus, wir
"denken mit dem Herzen", nicht nur mit dem Gehirn. Es ist eher
ein Zustand der Vorbereitung durch Erfahrung und Gefühl. Zum
Beispiel wächst eine Person an einem sehr kalten Ort auf. Wenn
sich das globale Klima erwärmt und der Ort, an dem sie lebt,
heißer wird, ist das für sie eine gute Sache und sie denkt, dass
es endlich warm ist. Die Realität ist jedoch möglicherweise zu
furchtbar und ein Zeichen für eine bevorstehende Katastrophe.
Deshalb gibt es ein Sprichwort: Bodhisattvas fürchten die
Ursachen und gewöhnliche Wesen fürchten die Folgen. Bevor wir
alles tun, sollten wir uns überlegen, warum wir es tun und
zweimal überlegen. Dies ist sehr wichtig.
Obwohl sich unser gegenwärtiges Leben immer weiter von der Natur
zu entfernen scheint, sind wir zu jeder Zeit eng mit der Natur
verbunden. Die Natur hat uns genährt und uns alles gegeben, was
wir brauchen. Wir sollten uns auch um die Natur kümmern, sie
pflegen und ihr etwas zurückgeben. Dies ist ein Zyklus. Überlegen
Sie gut, in der Natur gibt es nicht nur Bäume, Berge und Flüsse,
Blumen und Pflanzen, sondern auch verschiedene Tiere. Man kann
sagen, die Natur ist alles. So groß wie das Universum und so
klein wie ein Käfer. Deshalb sollten wir jeden Baum, jedes kleine
Tier, sogar die Berge und Flüsse die ganze Zeit mit Ehre, Respekt
und Liebe behandeln. Weil keiner von uns oder irgendetwas
außerhalb der Natur ist. Deshalb müssen wir uns jederzeit und
überall der Natur und der Umwelt bewusst sein. Wir sollten ein
tiefes Verständnis dafür haben, dass jede Art der Behandlung von
Tieren oder der Natur die entsprechenden Konsequenzen hat.
Auf jeden Fall stehen wir heute vor einer so gefährlichen und
ernsten Situation, dass wir sie gemeinsam angehen und lösen
sollten und keine Angst oder Panik verspüren. Heutzutage ist die
Kommunikation sehr bequem. Wir erhalten jeden Tag eine Menge
Informationen, Neuigkeiten und Nachrichten, die leicht ablenken
und die Menschen nervös und verwirrt machen. Deshalb müssen wir
zu diesem Zeitpunkt klar und gelassen sein. In einem kritischen
Moment kann die Sicherheit des Lebens auch mit einer kleinen
Entscheidung zusammenhängen. Ich glaube jedoch, dass wir mit
unseren gemeinsamen Anstrengungen in der Lage sein werden, die
Schwierigkeiten gemeinsam zu überwinden, und die Krankheit wird
bald unter Kontrolle und aufgelöst sein.
Diesmal habe ich eine neue Übersetzung von "The Wish to Eliminate
Disease and Disaster" mit dem Titel "Sakya Healing of Disease"
veröffentlicht. Der Verfasser dieses Gebets ist ein berühmter
großer Meister, der im 14. Jahrhundert in Tibet erfolgreich war
und Thangdong Gyalpo hieß. Tatsächlich ist dieses Gebet in Tibet
sehr beliebt. Wann immer es Plagen in verschiedenen Ausmaßen
gibt, werden die Leute es vortragen. Da dies in China jedoch sehr
selten vorkommt, hoffe ich, dass diese Übersetzung hilfreich sein
kann und Ihnen Ermutigung und Mut einbringt. Natürlich können Sie
auch einige bekannte Praktiken wie die Herz-Mantras von Akshobya
Buddha, Chenrezig usw. rezitieren. Kurz gesagt, ich hoffe, dass
wir uns nicht nur gegenseitig ermutigen können, sondern auch
Vertrauen in uns selbst haben und uns aufheitern sollten. Ich bin
davon überzeugt, dass wir als Einheit die Schwierigkeiten bald
überwinden können.
Wie auch immer, im neuen Jahr wünsche ich allen ein gesundes und
glückliches Leben, daß alles gut läuft, und ich wünsche ein
glückverheißendes Jahr der Ratte. Danke Ihnen allen!
Weitere Sprachversionen und Gebete-Downloads finden Sie hier.
Vielen Dank an alle Produzenten der Materialien.
Thangdong Gyalpo:
Die Verse, die Sakya vor Krankheit retteten: Ein Gebet zur
Befriedung der Angst vor Krankheiten
Mögen alle Krankheiten, die den Geist von Lebewesen stören,
Und die aus Karma und vorübergehenden Bedingungen
resultieren,
Wie die Schäden von Geist, Krankheit und den Elementen,
Niemals in den Bereichen dieser Welt auftreten.
Möge jegliches Leiden, das durch lebensbedrohliche Krankheiten
entsteht,
Welches, wie ein Metzger, der ein Tier zum Schlachten
führt,
Den Körper in einem Augenblick vom Geist trennt,
Niemals in den Bereichen dieser Welt auftreten.
Mögen alle verkörperten Wesen unversehrt bleiben
Von akuten, chronischen und ansteckenden Krankheiten,
Deren bloße Namen denselben Schrecken auslösen können,
Wie er in den Kiefern von Yama, dem Herrn des Todes, zu spüren
wäre.
Mögen die 80.000 Arten schädlicher Hindernisse,
Die 360 bösen Geister, die ohne Vorwarnung schaden,
Die 424 Arten von Krankheiten und so fort,
Niemals Schaden an einem verkörperten Wesen verursachen!
Möge jegliches Leiden, das aufgrund von Störungen in den vier
Elementen entsteht,
Die Körper und Geist jeglicher Freude berauben,
Vollkommen befriedet sein und mögen Körper und Geist Strahlkraft
und Energie haben
Und mit langem Leben, guter Gesundheit und Wohlbefinden
ausgestattet sein.
Durch das Mitgefühl der Gurus und der drei Juwelen,
Die Macht der Dakinis, Dharma-Beschützer und Wächter,
Und durch die Stärke der Unfehlbarkeit des Karma und seiner
Resultate,
Mögen diese vielen Widmungen und Gebete erfüllt werden, sobald
sie gemacht sind.
Im großen Kloster der glorreichen Sakya-Tradition verbreitete
sich einmal eine Epidemie von Mensch zu Mensch. Was auch immer
die Mantrameister versuchten - Bildnisse, Tormas, Medikamente,
Mantras, Schutzamulette usw. - hatte keine Wirkung, und das
Kloster war in Gefahr, vernichtet zu werden. Zu dieser Zeit
verrichtete der Meister-Mahasiddha Thangtong Gyalpo das
Zufluchtsgebet, das begann: „Lebewesen in der Größe des Raums“.
Dann rezitierte er eine Reihe von Maï-Mantras und sagte nach den
Worten des Lehrers: „Diese Bestrebungen werden Wirklichkeit ...
”. Damals hörte die gesamte Epidemie infolge der Ausführung
dieses Gebetes sofort auf. Dadurch wurde es als die Vajra-Rede
bekannt, die wolkenähnliche Segnungen mit dem Titel "Das Gebet,
das Sakya vor Krankheit rettete" ausstrahlte.
我們的祈禱與你們所有人同在
OUR PRAYERS ARE WITH YOU ALL
UNSERE GEBETE SIND BEI EUCH ALLEN
Buddhistisches Institut Karma Tengyal Ling bei Berlin
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