Stärkzeugkasten Folge 6: Zeigen, wer wir sind – Öffentlichkeitsarbeit und Marketing für Selbsthilfegruppen

Stärkzeugkasten Folge 6: Zeigen, wer wir sind – Öffentlichkeitsarbeit und Marketing für Selbsthilfegruppen

45 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Menschen erreichen, neue Gruppenmitglieder finden, für das eigene
Thema sensibilisieren, Handlungsfelder sichtbar machen – es gibt
viele Beweggründe für Selbsthilfegruppen, mit
Öffentlichkeitsarbeit aktiv zu werden. Wie finden wir das, was zu
uns als Gruppe passt? Und wen möchten wir überhaupt mit welcher
Botschaft erreichen? Schnell wird deutlich, dass noch vor dem
ersten Entwurf eines Flyers, einer Broschüre oder einer
Internetseite ein gemeinsamer Austausch darüber wesentlich ist,
was die Gruppe im Kern ausmacht. Öffentlichkeitsarbeit wirkt
damit nicht nur nach außen, sondern auch identitätsstiftend nach
innen. Ob mit professioneller Unterstützung einer Agentur oder in
„Eigenregie“ – in der heutigen Episode sammeln wir praxisnahe
Tipps für alle Gruppen, die das Thema für sich erstmals entdecken
oder mit frischen Impulsen neu angehen möchten.


Homepage Verena Krotoszynski https://klarakterstark.de/


Beispiele für Bilddatenbanken (Bitte die jeweiligen
Nutzungsrechte beachten): https://pixabay.com/
https://www.pexels.com/ https://picjumbo.com/


Flyer gestalten? Geht zum Beispiel mit: https://www.canva.com/
https://www.kiss-stuttgart.de/faltblattgenerator/ Zahlreiche
Online-Druckereien bieten ebenfalls Gestaltungsprogramme und
Designvorlagen für Flyer, Broschüren etc. (analog zur Gestaltung
von Fotobüchern) 


Basiswissen und praxisnahe Hinweise zur Gestaltung einer eigenen
Internetseite für Selbsthilfegruppen stellt auch die Nationale
Kontaktstelle zur Anregung und Unterstützung von
Selbsthilfegruppen (NAKOS) zu Verfügung:
https://www.nakos.de/beispiel-homepage/


Formulierunghilfe beim Erstellen eines Impressums:
https://www.e-recht24.de/impressum-generator.html

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: