Google Analytics richtig einrichten - mit Maria-Lena Matysik #041
Fragestellungen und Inputs vor, während und nach der Integration
von Google Analytics.
44 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
In dieser Podcast-Episode gehen wir darauf ein, was es vor der
Installation von Google Analytics benötigt. Den Google Analytics
ist zügig auf der eigenen Website integriert und fängt an, Daten zu
sammeln. Doch, welche Daten werden benötigt? Was soll gemessen
werden? Wie soll gemessen werden? Und was soll nicht gemessen
werden? Das sind nur einige Fragen, die vor der Integration
beantwortet sein sollten. Den grundsätzlich ist Google Analytics
sehr rudimentär in der Messung. Wird das JavaScript in der Website
integriert, so misst Google Analytics die einzelnen Seitenaufrufe
der Website. Google Analytics weiss aber nicht, was die Nutzer
zwischen den Seitenaufrufen machen. Scrollen sie? Wird das
eingebettete Video angeschaut? Wird das Gratis-PDF heruntergeladen?
Werden bestimmte ausgehende Links angeklickt? All das sieht Google
Analytics mit der Standard-Integration nicht. Und deshalb müssen
die oben stehenden Fragen zum Umfang des Trackings vor der
Integration beantwortet werden. Da kann die Ausarbeitung eines
Messplans helfen.
Installation von Google Analytics benötigt. Den Google Analytics
ist zügig auf der eigenen Website integriert und fängt an, Daten zu
sammeln. Doch, welche Daten werden benötigt? Was soll gemessen
werden? Wie soll gemessen werden? Und was soll nicht gemessen
werden? Das sind nur einige Fragen, die vor der Integration
beantwortet sein sollten. Den grundsätzlich ist Google Analytics
sehr rudimentär in der Messung. Wird das JavaScript in der Website
integriert, so misst Google Analytics die einzelnen Seitenaufrufe
der Website. Google Analytics weiss aber nicht, was die Nutzer
zwischen den Seitenaufrufen machen. Scrollen sie? Wird das
eingebettete Video angeschaut? Wird das Gratis-PDF heruntergeladen?
Werden bestimmte ausgehende Links angeklickt? All das sieht Google
Analytics mit der Standard-Integration nicht. Und deshalb müssen
die oben stehenden Fragen zum Umfang des Trackings vor der
Integration beantwortet werden. Da kann die Ausarbeitung eines
Messplans helfen.
Weitere Episoden
58 Minuten
vor 1 Monat
9 Minuten
vor 2 Monaten
13 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)