Cookie Opt-In-Pflicht nach BGH-Urteil - mit Dr. Thomas Schwenke #014
BGH-Urteil: Opt-In-Pflicht für Werbe- und Marketing-Cookies
55 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
In dieser Talk-Episode ist Dr. Thomas Schwenke zu Gast. Thomas ist
Rechtsanwalt und ein Speaker, der die eher trockenen rechtlichen
Grundlagen spannend und anschaulich präsentieren kann. Und so auch
in dieser Episode. Geplant waren rund 45 Minuten. Ab schwups war
die Zeit um und wir sind bei etwas mehr als 55 Minuten gelandet.
Das Thema "Cookie Opt-In-Pflicht" haben wir in dieser Episode
umfassend behandelt. Im Podcast erläutert Dr. Thomas Schwenke warum
es überhaupt zu diesem Urteil kam. Und er zeigt auf, wie
Unternehmen auf dieses Urteil reagieren sollten. Dabei gehen wir
auf technische Aspekte ein, wie die Integration eines
Cookie-Banners. Was erlaubt sei und was eher im Graubereich oder
sogar verboten. Auch behandeln wir die Vorteile von
Cookie-Management Tools. In der Episode gehen wir auch auf
Beispiele vom Spiegel ein, der die Nutzer vor die Wahl stellt.
Entweder Cookies oder man bezahlt einmalig €4.99 und kann dabei
Cookie-frei die Seiten besuchen. Ob dies erlaubt ist, was für den
Nutzer zumutbar ist und was man bei solchen Integrationen beachten
muss, erläutert Thomas ebenfalls im Podcast. Und er sagt auch,
warum gewisse Cookies für A/B-Tests aus seiner Sicht eher
unproblematisch sind.
Rechtsanwalt und ein Speaker, der die eher trockenen rechtlichen
Grundlagen spannend und anschaulich präsentieren kann. Und so auch
in dieser Episode. Geplant waren rund 45 Minuten. Ab schwups war
die Zeit um und wir sind bei etwas mehr als 55 Minuten gelandet.
Das Thema "Cookie Opt-In-Pflicht" haben wir in dieser Episode
umfassend behandelt. Im Podcast erläutert Dr. Thomas Schwenke warum
es überhaupt zu diesem Urteil kam. Und er zeigt auf, wie
Unternehmen auf dieses Urteil reagieren sollten. Dabei gehen wir
auf technische Aspekte ein, wie die Integration eines
Cookie-Banners. Was erlaubt sei und was eher im Graubereich oder
sogar verboten. Auch behandeln wir die Vorteile von
Cookie-Management Tools. In der Episode gehen wir auch auf
Beispiele vom Spiegel ein, der die Nutzer vor die Wahl stellt.
Entweder Cookies oder man bezahlt einmalig €4.99 und kann dabei
Cookie-frei die Seiten besuchen. Ob dies erlaubt ist, was für den
Nutzer zumutbar ist und was man bei solchen Integrationen beachten
muss, erläutert Thomas ebenfalls im Podcast. Und er sagt auch,
warum gewisse Cookies für A/B-Tests aus seiner Sicht eher
unproblematisch sind.
Weitere Episoden
58 Minuten
vor 1 Monat
9 Minuten
vor 2 Monaten
13 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)