DHW003 - Kommunikationswege in der Steuerberatung
17 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Beispiel: Ein Bescheid geht ein - der Mandant hat - keine
pro-aktive Information bekommen und - ruft nun an - schreibt über
Messenger - zudem noch Mails mit den Chefs im Cc Gehen wir davon
aus, dass es stets 5 Minuten Zeit kostet - Unterlagen zu sichten -
sich mit dem Kollegen abzusprechen --> 1 Whatsapp an 2 Leute :
10 Minuten --> Zudem Mail an 2 Leute und den Chef: 15 Minuten
Und nun nehmen wir an, dass wir am Tag locker 20 Bescheide in der
Welt haben. --> 15 x 20 = 300 Minuten --> 300 Minuten / 60
Minuten = 5 Stunden Kommunikation pro Tag --> Die gab es im
normalen Büro NICHT Wie kann man das lösen? 1. Kommunikationswegen
EINHALTEN - Erst zum Sachbearbeiter ( man darf hier vertrauen dass
wir intern miteinander sprechen und Fristen sehen) 2. Die DHW baut
gerade ein Ticketsystem für alle Messenger, Mails, Whatsapp-->
dauert aber noch 3. Wir schulen unsere Mitarbeiter - "Gastro"
"Service" etc --> ABER das dauert 4. Direkt Termine machen bei
Dauersachverhalten / Projekten MUSS aus der Mail raus --------
Dennis und Christian - die beiden Geschäftsführer der DHW
Steuerberatung wollen hier für Transparenz und pro aktive Infos
sorgen. Wir teilen hier - sowohl unseren Mandanten - als auch
anderen Kollegen mit - welche Themen aktuell die DHW bewegen -
welche steuerlichen Themen mal "besprochen" werden müssten. Also
mal ganz "offen" und "ungeschminkt".
pro-aktive Information bekommen und - ruft nun an - schreibt über
Messenger - zudem noch Mails mit den Chefs im Cc Gehen wir davon
aus, dass es stets 5 Minuten Zeit kostet - Unterlagen zu sichten -
sich mit dem Kollegen abzusprechen --> 1 Whatsapp an 2 Leute :
10 Minuten --> Zudem Mail an 2 Leute und den Chef: 15 Minuten
Und nun nehmen wir an, dass wir am Tag locker 20 Bescheide in der
Welt haben. --> 15 x 20 = 300 Minuten --> 300 Minuten / 60
Minuten = 5 Stunden Kommunikation pro Tag --> Die gab es im
normalen Büro NICHT Wie kann man das lösen? 1. Kommunikationswegen
EINHALTEN - Erst zum Sachbearbeiter ( man darf hier vertrauen dass
wir intern miteinander sprechen und Fristen sehen) 2. Die DHW baut
gerade ein Ticketsystem für alle Messenger, Mails, Whatsapp-->
dauert aber noch 3. Wir schulen unsere Mitarbeiter - "Gastro"
"Service" etc --> ABER das dauert 4. Direkt Termine machen bei
Dauersachverhalten / Projekten MUSS aus der Mail raus --------
Dennis und Christian - die beiden Geschäftsführer der DHW
Steuerberatung wollen hier für Transparenz und pro aktive Infos
sorgen. Wir teilen hier - sowohl unseren Mandanten - als auch
anderen Kollegen mit - welche Themen aktuell die DHW bewegen -
welche steuerlichen Themen mal "besprochen" werden müssten. Also
mal ganz "offen" und "ungeschminkt".
Weitere Episoden
46 Minuten
vor 3 Wochen
6 Minuten
vor 1 Monat
15 Minuten
vor 4 Monaten
8 Minuten
vor 6 Monaten
27 Minuten
vor 7 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)