Folge 102: Wenn der Treibstoff knapp wird – Ressourcenmangel in den Medien
In dieser Folge: Warum Fachkräftemangel in der Medienbranche kein
Fremdwort mehr ist, welche Transformationen die Buchbranche braucht
und wie sich die Skills von Mitarbeiter*innen in der Werbewelt
verändern müssen.
56 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Personal- und Ressourcenmangel setzen vielen Teilen der
Medienbranche zu. Für einige Unternehmen ist der Fachkräftemangel
bedrohlich. Das stellt auch die Bedarfsstudie „Fachkräfte für die
Medien - Was braucht die Branche?“ von Start into media fest. Dazu
kommen gestiegene Preise und Schwierigkeiten bei der Beschaffung
von Produktionsmitteln, u.a. Papier. Ein Umstand, der vor allem die
Buchbranche in den vergangenen Monaten in Atmen gehalten hat. Die
Lage hat sich zwar aktuell etwas entspannt, dennoch zeigt sich: Es
braucht neue Beschaffungskonzepte und nachhaltigere Konzepte. Das
sieht auch Mariam En Naser so, Production and Sustainability
Managerin, bei der Penguin Random House Verlagsgruppe. „Darin liegt
eine transformative Chance. Je proaktiver wir auf den Wandel
reagieren, der uns gerade gewissermaßen aufgezwungen wird, desto
mehr Gestaltungsspielraum haben wir.“ Ähnlich blickt Maximilian
Balbach, CEO bei crossvertise, in dieser Folge von „This is media
NOW“ aus Sicht der Werbebranche auf den Ressourcenmangel. Die
Branche habe in der Vergangenheit einige Chancen verspielt mit
schlechterer Bezahlung und schwierigen Arbeitsbedingungen. „Jetzt
braucht man Technologieexpertise und konkurriert um die Fachkräfte
mit großen Konzernen. In Zukunft muss die Branche mit der Ressource
Mensch vorsichtig, sparsamer und effizienter umgehen.“
Medienbranche zu. Für einige Unternehmen ist der Fachkräftemangel
bedrohlich. Das stellt auch die Bedarfsstudie „Fachkräfte für die
Medien - Was braucht die Branche?“ von Start into media fest. Dazu
kommen gestiegene Preise und Schwierigkeiten bei der Beschaffung
von Produktionsmitteln, u.a. Papier. Ein Umstand, der vor allem die
Buchbranche in den vergangenen Monaten in Atmen gehalten hat. Die
Lage hat sich zwar aktuell etwas entspannt, dennoch zeigt sich: Es
braucht neue Beschaffungskonzepte und nachhaltigere Konzepte. Das
sieht auch Mariam En Naser so, Production and Sustainability
Managerin, bei der Penguin Random House Verlagsgruppe. „Darin liegt
eine transformative Chance. Je proaktiver wir auf den Wandel
reagieren, der uns gerade gewissermaßen aufgezwungen wird, desto
mehr Gestaltungsspielraum haben wir.“ Ähnlich blickt Maximilian
Balbach, CEO bei crossvertise, in dieser Folge von „This is media
NOW“ aus Sicht der Werbebranche auf den Ressourcenmangel. Die
Branche habe in der Vergangenheit einige Chancen verspielt mit
schlechterer Bezahlung und schwierigen Arbeitsbedingungen. „Jetzt
braucht man Technologieexpertise und konkurriert um die Fachkräfte
mit großen Konzernen. In Zukunft muss die Branche mit der Ressource
Mensch vorsichtig, sparsamer und effizienter umgehen.“
Weitere Episoden
48 Minuten
vor 6 Tagen
36 Minuten
vor 2 Wochen
38 Minuten
vor 1 Monat
44 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)